Ich nehme ein Stück Backpapier, genau so viel, wie ich brauche und knülle es dann fest mit der Hand zusammen.
3

Backpapier als Ersatz für Fett - für jede Backform

Voriger TippNächster Tipp

Ich koche gerne fettarm, dafür aber proteinreich! Das heißt, dass manche Teige ein wenig mehr kleben als herkömmliche und ich manchmal große Schwierigkeiten habe, mein Backgut (trotz einfetten mit Margarine oder Ceres) aus der Backform zu bekommen.

Um dem entgegenzuwirken, verwende ich ein Stück Backpapier (genau so viel, wie ich brauche), knülle es fest zusammen, halte es kurz unter Wasser, damit es sich ein wenig mit Wasser ansaugt, und falte es dann wieder auf.

Ich halte das geknüllte Backpapier kurz unter Wasser, damit es sich ein wenig mit Wasser ansaugt, und falte es dann wieder auf.

Das Backpapier ist - weil es sich nun mit Wasser voll gesogen hat - total flexibel und kann in jede Backform, egal ob rund, herzförmig oder normale Kastenform, gelegt werden. Am Ende des Backvorgangs löst sich deine Köstlichkeit dann mitsamt dem Papier aus der Form.

Das Backpapier isDas Backpapier kann in jede Backform, egal ob rund, herzförmig oder normale Kastenform, gelegt werden. Am Ende des Backvorgangs löst sich deine Köstlichkeit dann mitsamt dem Papier aus der Form.

Und ebenfalls toll: Keine angebrannten Teigreste in der Form, die man mühevoll entfernen muss.

Die meisten Backpapiere werden zwar nachhaltig und Ressourcen-schonend produziert, trotzdem sollte man auch im Umgang mit Backpapier sparsam sein.

Viel Spaß beim Backen!

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

19 Kommentare

1
Dafür gibt es jetzt auch sogenannte Dauerbackfolien. Vor einigen Wochen gab es mal solche Folien (rund und eckig) im Aldi zu kaufen. Die braucht man nicht mit Wasser vollsaugen lassen. Wenn man aber keine Dauerbackfolie hat dann kann dieser Tipp sehr hilfreich sein. 
16.4.20, 16:04
2
Wenn das funktioniert, genial! Ich nehm auch Backpapier für alle Formen, schneide sie zurecht, aber so 100% passt das nie.... Der Tip wird demnächst ausprobiert, klingt aber extrem logisch.
16.4.20, 18:56
3
super Tipp?das muss ich sofort ausprobieren
16.4.20, 20:05
4
Das ist eine super Idee. Werde ich direkt beim nächsten Backen ausprobieren. Danke!
16.4.20, 20:59
5
Ich werde den Tipp definitiv testen. ?Ich hab mich schon oft über das Backpapier geärgert, weil es nicht problemlos in alle Formen passt. 
17.4.20, 08:16
6
Das werde ich auch ausprobieren.
17.4.20, 14:14
7
@Orgafrau:
Diese Dauerbackfolien passen sich aber nicht allen Formen, wie beschrieben, an.
17.4.20, 21:39
8
@Kascha: Das mag sein. Bei mir überwiegt aber der Vorteil dass ich diese Folie nicht wässern muss. Für kleine Formen kann man ja das Backpapier wie oben beschrieben nutzen und für größere dann halt diese Folien. Im Grunde kann das ja jeder so machen wie er möchte.
17.4.20, 22:04
9
Danke für diesen tollenTipp! Hab's ausprobiert, hat hervorragend geklappt. Bisher habe ich immer die Backform/das Backblech feucht abgewischt, bevor ich mit Backpapier ausgelegt habe. Das war schon besser als nur trockenes Backpapier zu benutzen. Aber nasses Backpapier einzulegen ist viiiiiiel besser! Danke, mvandemal!
18.4.20, 21:13
10
Ich werde es testen. Mich nervt immer das zurechtschneiden für die Form und es passt dann doch nicht richtig. Bin gespannt auf das Ergebnis ?
19.4.20, 14:36
11
Hab es heute ausprobiert bei unserem Bananenbrot- klappte richtig gut. ?
19.4.20, 18:21
12
@mvandemal: Toller Tipp, hat prima funktioniert, diesmal mit Backfees Zitronenkuchen!
25.4.20, 18:19
13
Nachtrag: Mein Mann sagte, dass er Ähnliches in einer Sendung mit Jamie Oliver gesehen habe. Nicht mehr taufrisches Brot wurde in gewässertes Backpapier gepackt und im Ofen kurz aufgebacken. 
Wir haben heute zum sonntäglichen Frühstück ein halbes Ruchbrot und einen halben Zopf aus dem Tiefkühler geholt, jeweils in ein Stück nasses und ausgewrungenes Backpapier gepackt und bei 150°C Umluft 15 Min. aufgebacken. Perfekt!
26.4.20, 13:33
14
Entschuldigung, der Zitronenkuchen ist von glucke1980. Ehre, wem Ehre gebührt!!
26.4.20, 16:25
15
Das ist mal ein toller Tipp ?ich ärgere mich auch immer über das Backpapier,beim nächsten Kuchen probiere ich das aus Vielen Dank für den Tipp Bleibt alle gesund ?und immer schön den ? benutzen
28.4.20, 18:57
16
?
28.4.20, 20:06
17
Ich kenne kein weißes backpapier! Nur braunes von Toppits.
29.4.20, 10:41
18
Dieser Tipp ist wirklich Gold wert. ?
4.5.20, 17:26
19
👍😀daaaaaanke das du diesen genialen Tip reingestellt hast...grad getestet mit braunem Backpapier...perfekt
6.5.20, 05:57

Tipp kommentieren

Emojis einfĂźgen