Badlampe erweitern

Badlampe erweitern

Die gekaufte Badlampe ließ sich nicht einfach befestigen, daher habe ich einen Lampen-"Befestigungs"-Grund gestaltet.

Beim Neubezug meiner Wohnung war im Badezimmer (leider ohne Fenster) keine Lampe, und nur über dem Waschbecken ein Kabel. Da der Fliesenleger es "gut" mit mir meinte, kam das Kabel genau in der Mitte zwischen zwei Fliesen raus, wo man ohne in eine Fliese bohren zu müssen, keine Lampe hätte aufhängen können.


Also habe ich eine gekaufte Lampe mit einem selbstgestalteten Lampenhalter verbunden. Diesen konnte ich nun so groß machen, dass die Lampenhalterbohrungen ZWISCHEN den Fliesen sein konnten. (rote Pfeile auf dem Bild)

Der zweite Grund war, dass die Anschlussarbeiten in einem  kleinen silbernen Oval der Größe 6x10 cm (s. Bild, grüner Pfeil) hätten stattfinden müssen, und wer schon einmal Kabel angeschlossen hat, und dann noch einen Halter an die Wand anschrauben und dann noch das alles auf engstem Raum... der weiß, was ich meine.

Also habe ich eine rhombusförmige Grundplatte mit einer ca. 15 cm großen quadratischen Öffnung in der Mitte ausgesägt.

An den Rand dieser Öffnung habe ich auf Gehrung geschnittene abgeschrägte Leisten geklebt, die innen ein kleines Sims hatten (schwarzer Bereich im Bild).

Dies alles wurde in meiner gewünschten Farbkombination gestrichen.


Den Abschluss dieser Konstruktion machte eine passgenaue ebenfalls quadratische Platte (auch gestrichen), die ich am Schluss nur noch in das Leistenquadrat einschrauben musste (graue Pfeile).

Auf diese Abschluss-Platte (mit Loch fürs Kabel versehen) konnte ich nun bequem die Lampe aufschrauben, das Kabel mit einer Lüsterklemme versehen, und musste dann nur noch das aus der Wand kommende Kabel daran anschliessen, dieses Kabel in die quadratische Brettöffnung schieben und diese Platte mit Lampe auf meine Grundkonstruktion festschrauben.

Natürlich habe ich VOR dem Befestigen an der Wand diverse Messungen vorgenommen, damit alle Löcher an den entsprechenden Stellen waren...

Auch bei Wartungsarbeiten, oder wenn ich eine NEUE Lampe anschließen wollte, kann ich nun einfach die kleine Grundplatte abschrauben, und bin sofort im "Eingeweide" der Lampe...

So war es...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lampenschirme neu gestalten
Nächster Tipp
Lampen selbst und individuell gestalten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Du bist ein toller Bastler! Auch wenn ich noch nicht übersehe, ob das Wand, Decke oder Boden ist, war das, wie du es bewerkstelligst hasr, Meisterklasse. Ich lese es noch paarmal, vielleicht komme ich noch dahinter. Bin eigentlich auch nie um Lösungen verlegen. 'Es werde Licht'!
@lorenz8888: Die Decke wird ja nicht gefliest sein, am Boden würde er drüber stolpern, also ist es die Wand.
Momentan kann ich auch noch nicht folgen, versuche es aber ein paar starke Tassen Kaffee später noch einmal ;-))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!