Balsamico-Erdbeeren

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Die Zutaten reichen für 4 Personen, es sei denn, es schmeckt euch. Dann müsst ihr das Nächste mal die Portionen größer machen.

Zutaten:
750 g Erdbeeren
75 ml Balsamico-Essig
2 EL Honig
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Erdbeeren waschen, abtropfen lassen. Dann halbiere oder viertel ich die Erdbeeren je nach Größe.

Den Balsamico-Essig verrühre ich mit dem Honig und erwärme ihn langsam. Einmal kurz aufkochen lassen. Herd abstellen. Die Flüssigkeit fülle ich um und lasse sie abkühlen.

Inzwischen verteile ich die Erdbeerstücke auf hübsche Glas-Dessert-Teller. Dann träufel ich die abgekühlte Flüssigkeit auf die Erdbeeren und lasse dies ca. 5 Minuten durchziehen. Vor dem Servieren mit dem frischgemahlenen Pfeffer fein bestreuen.

Mit grüner Lebensmittelfarbe aus der Tube garniere ich den Tellerrand mit aufgemalten Zweigen und Blättern. Wer möchte, kann auch Sahne dazu essen. Ich mag es lieber ohne Sahne.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spass und lasst es euch schmecken.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1
4.7.10, 20:14
lecker ist auch:
Erdbeeren halbieren
Zucker in der Pfanne karamellisieren
Erdbeeren dazu und mit Zitronensaft ablöschen
dazu Vanilleeis ...mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
-1
#2
4.7.10, 20:53
Komisch, ich koch immer Erdbeermarmelade mit Balsamico. Aber frische Erdbeeren mit Balsamico mag ich leider gar nicht. Aber ich werd´s noch mal mit dem Honig probieren, vielleicht ist´s dann besser.
#3
4.7.10, 22:47
Das mache ich mal.....Super, Molly!!!
#4
5.7.10, 12:21
Statt den Balsamico aufwändig mit Honig zu verkochen kann man auch einfach Balsamico-Creme nehmen - ist dickflüssiger und mehr süß/weniger sauer als Balsamico.

Außerdem ganz wichtig: grünen Pfeffer nehmen, diese "eingelegten" weichen Pfefferkörner...
#5
5.7.10, 16:26
@pipelette: Eine andere Variante , danke für den Tipp pipelette.

Noch einen schönen Tag .
Molly
#6
9.7.10, 12:08
@Kringelchen: Danke für deinen Tipp Kringelchen ! Lecker !

@123stpo456 : Na,schon ausprobiert? Ich mags gerne sauer. -lach-

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen