Bananenkuchen - verschiedene Reste verwerten

Bananenkuchen - verschiedene Reste verwerten
3
Fertig in 

Wer kennt das nicht? Es sind noch Bananen übrig, die keiner mehr essen möchte. Zum Wegwerfen sind sie zu schade. Dieser Kuchen ist einfach ideal dafür geeignet, um Reste zu verarbeiten. Bei mir landet alles drin, was sonst nicht mehr verarbeitet werden kann.

Zutaten

  • 100 g Rohrohrzucker
  • 100 g Butter
  • 175 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 Eier
  • 3 reife Bananen (zerdrückt)
  • 50-100 g Walnüsse, grob gehackt, oder andere Nüsse und Backzutatenreste
  • 1 TL Natron, (mit Backpulver geht der Kuchen nicht so schon auf)

 Backzutatenreste, zum Beispiel:

  • Marzipanrohmasse
  • gehackte oder geraspelte Schokolade
  • Rosinen oder anderes Trockenobst
  • Kokosraspeln

Von all dem hat man ja oft kleine Reste in den Tüten, die für einen kompletten Kuchen nicht mehr reichen. Man sollte nur darauf achten, nicht zu viel davon in den Kuchen zu geben. Ich mache immer so 50 g Nüsse und 50 g Backzutatenreste. Der Kuchen wird unheimlich locker und schmeckt nach einigen Tagen am besten.

Zubereitung

  1. Zubereitet ist er ganz einfach. Man mischt zuerst Zucker und Butter mit dem Mixer, danach werden die anderen Zutaten dazu gegeben.
  2. Den Teig gebe ich in eine Kastenform und dann kommt der Kuchen in den vorgeheizten Backofen. Dort wird er für 50 Minuten bei 180 Grad gebacken.
  3. Nach dem Auskühlen mit Schokolade überziehen. Damit die Glasur beim Schneiden nicht bricht und splittert, gebe ich immer einen Teelöffel Kokosöl dazu. Das hält sie geschmeidig.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bananenschnitten
Nächstes Rezept
Bananen-Müsli-Kuchen ohne Mehl
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Hallo kessi21,
wieso ist der Kuchen denn so dunkel? Muss vielleicht noch Kakaopulver an den Teig oder ist er mit Schokolade gebacken?
@backfee44: wie oben steht, backzutatenreste. 😉. Es war marzipan mit drin und einige schokotropfen. Vollrohrzucker und dinkelvollkornmehl macht kuchen auch dunkler. Der kuchen ist sehr variabel. Wirf 100 g von deinen resten rein und er wird farblich jedes mal anders. Mal heller, mal dunkler. Du kannst auch rosinen oder trockenpflaumen dazugeben. Wie du magst. Kakao war nicht drin
Die Idee der Resteverwertung gefällt mir sehr gut, @kessi21!
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!