Ein ganzes Jahr lang frischen Basilikum - Basilikum selbst ziehen.

Basilikum - frisch - ein ganzes Jahr lang

Voriger TippNächster Tipp

Anstatt Basilikum aus dem Supermarkt zu kaufen, der dann nach zwei Tagen die Blätter hängen lässt, weil er durch mehrere Lagerhaltungen geschädigt worden ist, sähe ich ihn selbst in einem Blumentopf aus.

Ich nehme ein Schaschlikspieß, stecke einen Weinkorken darauf und dann in die Erde. Darüber einen Gefrierbeutel, in den ich ein paar kleine Löcher gespickt habe. Das ist wie ein kleines Gewächshaus.

Nach ein paar Tagen sieht man schon die ersten Triebe. Wenn diese groß genug sind, werden sie auseinander gepflanzt (piktiert) und man hat zwei Töpfe Basilikum.

Dieser hält sich bei richtiger Pflege fast ein ganzes Jahr. Man sagt: "Jeden Tag 3 EL Wasser." von oben und ab und zu mit Kräuterdünger düngen.

Sollte es zu viel Basilikum werden, dann abernten, klein hacken und einfrieren. Ausprobieren geht über studieren! Ein ganzes Jahr lang frischen Basilikum!

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

31 Kommentare

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Typische Kräuter und Gewürze in der Küche

Typische Kräuter und Gewürze in der Küche

25 21
Selbst gezogenen Basilikum buschig bekommen

Selbst gezogenen Basilikum buschig bekommen

10 1
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot

Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot

18 9
Basilikum pflegen und ernten

Basilikum pflegen und ernten

42 57
Flüssiges sauber in Gefrierbeutel füllen

Flüssiges sauber in Gefrierbeutel füllen

17 8
Basilikum ziehen und züchten: So klappt es!

Basilikum ziehen und züchten: So klappt es!

6 12
Pesto-Putenbrust mit Zucchini und Tomatenreis

Pesto-Putenbrust mit Zucchini und Tomatenreis

4 3
Pfannkuchen mit Walnuss-Basilikum-Pesto

Pfannkuchen mit Walnuss-Basilikum-Pesto

2 1

Kostenloser Newsletter