Batterien vorm Entsorgen nachmessen

Batterien vorm Entsorgen nachmessen

Meine Tochter hat viele Kleingeräte mit einer Batterieversorgung, bei denen immer eine Menge Altbatterien anfallen. Diese messe ich mit einem Spannungsprüfer nach, ob sie wirklich alle sind. Oft ist nur eine von vier Batterien schlapp, so dass ich eben nur diese tausche.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Silvesterraketen: Praktische Stäbe zum Blumen anbinden
Nächster Tipp
Richtig heizen im Winter
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Accus sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, rechnen sich aber da sie bis zu 1000mal wieder aufladbar sind. Mein Tip dazu.
Das ist kein so guter Plan, da du die neue Batterie durch die Ausgleichströme entlädst. Will jetzt hier nicht zu weit ausholen, aber da gibt es Elektrotechnische Gesetze für. Deshalb steht auf den Packungen auch immer "alle Batterien ersetzen", das ist nicht nur Geldmacherei. Und die Messung, die du durchführst, ist wenig aussagekräftig, da du die Spannung nicht unter Last mißt. Kann mich daher nur Tom anschließen: nimm Akkus!
ja stimmt, du kannst anhand eines sog. multi-meters keine aussagekräftigen werte für batterien erhalten. es sei denn die batterie ist komplett leer. ansonsten sollte die batterie eine konstante spannung abgeben bis kurz vor dem ende.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!