Alternativ zu den Pinienzapfen, können auch andere Tannenzapfen verwendet werden. Wichtig ist nur, dass die Schuppen der Zapfen geöffnet sind. Denn genau in diese Öffnungen werden kleine weiße Pompons bzw. Mini-Filzkügelchen aus dem Bastelladen geklebt.
2

Baumschmuck: Pinienzapfen mit Schneeflöckchen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Während des Sommerurlaubs habe ich Pinienzapfen gesammelt. Da hatte ich noch keine Ahnung, was ich damit anstellen würde. Jetzt habe ich sie im Sandeimer wiederentdeckt und sie mit kleinen weißen Filzkügelchen in Christbaumschmuck verwandelt.

Alternativ zu den Pinienzapfen, können auch andere Tannenzapfen verwendet werden. Wichtig ist nur, dass die Schuppen der Zapfen geöffnet sind. Denn genau in diese Öffnungen werden kleine weiße Pompons bzw. Mini-Filzkügelchen aus dem Bastelladen geklebt. Die kleinen weißen Bommel sollten einen Durchmesser von einem Zentimeter haben. Auf den Schuppen der Zapfen wirken sie dann wie kleine Schneeflöckchen. Oben an der Spitze einen Faden oder weißes Bast verknoten und an den Weihnachtsbaum hängen. Die Zapfen sehen aber auch ohne Band als Tischdekoration oder auf dem Adventsgesteck toll aus.

Das wird gebraucht:

  • Pinien- oder Tannenzapfen
  • Weiße Mini-Filzkügelchen bzw. Mini-Pompons (ø 1 cm)
  • Bastelkleber
  • Faden zum Aufhängen
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

10 Kommentare

2
#1
19.12.18, 14:17
Die Idee find ich ja süss-ich hab auch Zapfen gesammelt-hab sie aber einfach nur so hingestellt-manchmal ist es so easy mit einfachen Mitteln was zu hübsches zu zaubern?Danke für den Kreativanstoss
#2
19.12.18, 20:04
Sehr schön!
#3 viertelvorsieben
19.12.18, 21:38
Hübsch! :)
#4
20.12.18, 09:05
Bin ja eigentlich Deko-Muffel, aber die sind wirklich niedlich!
2
#5 bbstclair10
20.12.18, 18:26
Kann man auch mit kleinen Wattekugeln herstellen, hübsche Idee.
1
#6
25.11.19, 21:31
@bbstclair10: An selbst gemachte Wattekügelchen habe ich auch sofort gedacht. 

Aber es geht auch super mit Dekoschnee: Tannenzapfen mit Kleber/Leim betupfen an den Stellen, wo der Schnee liegen soll, und dann den Dekoschnee großzügig darüber streuen, antrocknen lassen und dann  alles lose wieder abschütteln. Sieht richtig echt aus. 
2
#7
30.11.19, 13:43
Hier gibt's auch ganz niedliche"Deko Weihnachtsbäume aus Tannenzapfen" als Tipp von #glucke1980 von 2015.
Man muss nur Ideen & Anregungen haben,  dann lässt sich vieles Schöne selber basteln.
1
#8
3.12.19, 21:56
@Abrakadabra: oder ganz einfach Popcorn ?
#9
6.12.19, 12:55
@DowieSHA: Auch eine Idee, dann liegt aber gelblicher Schnee auf den Zapfen ?
Da hat doch dann wohl nicht das 'Männeken P' aus Brüssel so gut gezielt ? ??
1
#10
7.12.19, 01:06
Upps oh ja da hast du recht das hab ich nicht bedacht sorry. Liebe grüße von Doris aus Schwäbisch Hall 

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Kandierte Pinienzapfen & cremige Honigmilch

Kandierte Pinienzapfen & cremige Honigmilch

8 6
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf

Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf

15 10
Baumschmuck aus Eichelhütchen

Baumschmuck aus Eichelhütchen

14 9
Weihnachtskugeln mit Tafellack & Kreide basteln

Weihnachtskugeln mit Tafellack & Kreide basteln

7 4
Minikränze aus kleinen Tannenzapfen basteln

Minikränze aus kleinen Tannenzapfen basteln

13 8
Glänzender Baumschmuck/Weihnachtskugeln: mit Essigwasser

Glänzender Baumschmuck/Weihnachtskugeln: mit Essigwasse…

4 1
Baumschmuck: Schlitten aus Eisstielen

Baumschmuck: Schlitten aus Eisstielen

5 7
Wollknäuel als Christbaumkugel

Wollknäuel als Christbaumkugel

26 49

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti