Spannbettlaken lassen sich besser spannen
4

Baumwoll-Spannbettlaken lassen sich besser spannen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Dies ist ein Tipp für Besitzer von BAUMWOLL-Spannbettlaken, die nicht richtig gespannt liegen und keine Rundumgummierung haben.

Ich habe eine 100 x 200-cm-Matratze, und obwohl ich die passenden Spannbettlaken dafür gekauft habe, passen nicht alle wirklich gut. Die elastischen Jersey-Spannbettlaken sitzen perfekt.

Die Baumwoll-Spannbetttücher, die keinen Rund-um-Gummizug haben, sind zu plusterig und lassen sich auch sehr schlecht zwischen dem Bettrahmen und unter der Matratze auf Spannung legen.

Im Handel gibt es Bettlakenhalter, die ähnlich wie Hosenträger funktionieren. Aber die habe ich nicht daheim und ich wollte mein Problem, das mich heute beim Beziehen wieder mal genervt hat, sofort lösen.

Da meine Näh-Fähigkeiten gerade mal zum Knöpfe-Annähen ausreichen, habe ich folgende einfache Lösung gefunden:

Die 2 längs verlaufenden Nähte (die ohne Gummi) doppelt nehmen und jeweils zwei Knöpfe (in meinem Fall dunkle Knöpfe, weil ich sehr schlechte Augen habe) in möglichst gleichen Abständen mit Zwirn annähen.

Das Gummiband eingeknöpft und fertig. Normales Gummiband, in das mit einem Teppichmesser oder Ähnlichem kleine Schlitze geschnitten werden, geht möglicherweise auch.

Arbeitsaufwand inklusive Suchen des Materials: ca. 10 -15 Minuten.

Wer es besonders gut machen möchte, könnte zur Verstärkung noch Gegenknöpfe annähen. Ich vertraue darauf, dass doppelte Stofflage und Zwirn halten.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

18 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Lacetuch spannen: Meine ersten Erfahrungen

Lacetuch spannen: Meine ersten Erfahrungen

6 18
Abrutschen des Spannbettlakens von Matratze verhindern

Abrutschen des Spannbettlakens von Matratze verhindern

13 8
Fenster streifenfrei putzen

Fenster streifenfrei putzen

39 89
Spannbettlaken auf Wäschespinne trocknen lassen

Spannbettlaken auf Wäschespinne trocknen lassen

6 2
Spannbettlaken falten | Frag Mutti TV

Spannbettlaken falten | Frag Mutti TV

59 50
Filigrane Sterne aus weißem Sternzwirn

Filigrane Sterne aus weißem Sternzwirn

19 9
Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps

Lace Stricken: Maschenprobe und andere Tipps

7 5
Dampfbügelstationen im Test und Vergleich

Dampfbügelstationen im Test und Vergleich

11 16

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti