Gestrickte Mütze spannen
3

Gestrickte Mütze spannen

Jetzt bewerten:

In einer englischsprachigen Strickanleitung (ravelry) für eine Beanie las ich, dass man die Mütze noch spannen solle. Spannen als solches ist klar, aber bei einer Mütze wäre ich von allein nie drauf gekommen. Das Geniale aber ist, dass vorgeschlagen wird, die Mütze über einem Luftballon zu spannen, der aufgrund seiner Kugelgestalt das Formen der Mütze unterstützt. Deshalb:

  • einen Luftballon aufblasen
  • mit einem Maßband die gewünschte Weite abmessen und entsprechend regulieren, dann die Öffnung verknoten
  • Mütze waschen - ich habe sie dann eine halbe Stunde in ein Frottee-Handtuch eingewickelt und vorgetrocknet, sodass sie nicht mehr tropfnass, sondern eben nur noch feucht war
  • Mütze vorsichtig (nicht zu sehr weiten) über den Ballon ziehen
  • Ballon auf ein Gefäß setzen, in dem er nicht "versinkt" - so kann er nicht wegrollen
  • Warten, bis die Mütze komplett trocken ist

Mein persönliches Fazit

Das Muster mit den Spannfäden ist aufgrund des Spannens und somit Glättens der Fäden wunderschön zur Wirkung gekommen!

Wenn möglich, nach einem halben Tag die Mütze über einen zweiten, frisch aufgeblasenen Luftballon gleicher Weite stülpen, da bei dem alten inzwischen Luft entwichen ist und er an Umfang verloren hat.

Einziger Kritikpunkt: Der sorgsam ausgeführte 3cm breite Rand mit dem sehr elastischen Norwegischen Sockenanschlag ist diesem Verfahren zum Opfer gefallen: Nach dem Trocknen war er längst nicht mehr so elastisch wie im Originalzustand ...

Von
Eingestellt am

13 Kommentare

4
#1
11.2.15, 10:28
Die Mütze sieht ja toll aus, hübsches Muster!
War das Bündchen nach dem Spannen also ausgeleiert? Dann müßte man also doch lieber ain anderes Verfahren benutzen. Denn was nützt eine Mütze, die nicht mehr richtig am Kopf anliegt?
Ich habe dafür aber auch (noch) keine Idee. Vielleicht doch: Gut wäre es, wenn man den Luftballon vor dem Aufpusten in die Mütze schiebt und ihn dann erst aufpustet, so daß das Bündchen unten am dünneren Teil sitzt. Ginge das bei Deinen Luftballons? Beim Rausnehmen müßte man dann erst die Luft rauslassen und dann den Luftballon aus der Mütze ziehen.
1
#2 trom4schu
11.2.15, 12:50
@Maeusel: Das Problem mit dem Bündchen und dem Spannen ist nur deshalb aufgetreten, weil die Mütze in der Höhe= Länge zu kurz für einen Ballon war, so dass der Rand nicht tief genug unten war, wo der Ballon ohnehin deutlich an Weite verliert. Die nächste Mütze wird sowieso länger gestrickt, so dass der untere Rand viel weiter runter rutscht und vermutlich überhaupt nicht geweitet wird. Den Ballon anschließend aufzublasen finde ich eine geniale Idee - danke!
1
#3
11.2.15, 19:46
Super Tipp. Ausleiern kann ja eigentlich gar nicht sein, der Luftballon hat doch den Kopfumfang des Trägers, ist also "maßgeschneidert". Wirklich gut!!!
1
#4
11.2.15, 20:19
Im Zweifel kann auch der eigene Kopf zum Spannen herhalten ;)

11.02.15 - 20.19 Uhr
1
#5
11.2.15, 20:40
Teddy :

Dein Tipp einfach und doch genial/ungewöhnlich. Jedenfalls kann er ratz-fatz in die Tat umgesetzt werden.

LG
#6
11.2.15, 22:05
@Hitsche

Danke :)

Schön Dich "zu sehen" :))))

Schöne Grüße an Dich :blümchen:

11.02.15 - 22.05 Uhr
#7 trom4schu
11.2.15, 22:11
@Teddy: Und dann die Mütze tragen, bis die Wolle getrocknet ? Meinst du das Ernst?
#8
12.2.15, 01:02
@Teddy: Zum Anpassen einer Mütze nehme ich immer meinen eigenen Kopf. Dann braucht man die Mütze gar nicht spannen.
#9 trom4schu
12.2.15, 07:52
@NFischedick: Der Sinn des Spannens eines feucht-nassen Strickstücks ist der, dieses dauerhaft in die gewünschte Form zu bringen und dabei die Fasern so miteinander zu verbinden, dass das fertige Gestrick glatt wird und das Muster besser zur Geltung kommt.
#10
12.2.15, 09:11
Ich stricke zum Beispiel gerade einen Pullover in einem schmalen Zopfmuster. Der muß, wenn er fertig ist, auch etwas gespannt werden, weil das Muster sich sonst immer zusammenzieht und nicht so schön wirkt.
1
#11
12.2.15, 12:40
#6 Teddy:

ganz meinerseits! :D

Dir eine(n) schöne(n) Fasnet/Karneval.
#12
12.2.15, 12:53
@trom4schu (# 7)

... nuuur mit einem gaaanz breiten Grinsen ;)

12.02.15 - 12.53 Uhr
#13
13.2.15, 00:31
@trom4schu: Mach wie Du es für richtig hällst. Mützen spannen halte ich für überflüssig. Die erhalten doch Ihre Form in dem man sie trägt oder nicht? Andere Strickteile wie Pullover, Westen etc. würde ich auch spannen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen