Bedienungs- und Gebrauchsanweisungen nie wieder suchen

Jetzt bewerten:
2,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zu jedem Gerät bekommt man bekanntlich eine Gebrauchsanweisung und Garantieunterlagen. Nachdem ich schon öfters die Erfahrung gemacht habe, dass immer, wenn man die Dinger braucht, sie unauffindbar sind (zugegebenermaßen bin ich ein "Schubladenreinschmeißmensch"), bin ich auf folgende Idee gekommen:

Für die Geräte in der Küche habe ich mir in die Innenseiten der Küchenschränke Klarsichthüllen mit Tesa geklebt und dort die Unterlagen hineingepackt.

An Waschmaschine und Trockner kleben nun auch Hüllen an den Seitenwänden.

So habe ich immer alle Unterlagen griffbereit.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare


#1 yamamoto
17.8.07, 09:26
Bei mir sind die Gebrauchsanweisungen + der Rechnung in einem Ordner alphabetisch sortiert.
2
#2 Ernst
17.8.07, 15:30
Verschönert die Wohnung ungemein!
#3
17.8.07, 16:30
in den Schränken net aussen!
Können alle hier nur meckern?
Wenn dus doof findest äußer dich doch net dazu!!!
1
#4 cartoonhero
17.8.07, 23:27
ich sehe auch nicht gerade einen praktischen nutzen darin. etwas schweres wie Anleitungen in sieben Fremdsprachen an eine tür mit tesa kleben, die ich oft genug bewege, das führt doch nach spätestens zwei monaten zu erheblichen stress. von da ist man nur noch damit beschäftigt, die aufgewellten klebestreifen wieder glatt zu streichen oder zu ersetzen. ich bin auch ein schubladenreinschmeisser, aber ich schmeisse die Anleitungen halt alle in die selbe Schublade. Habe ich noch nie Probleme mit gehabt
#5 Putzteufel
18.8.07, 16:54
Idee nicht schlecht, aber es sieht doch doof aus wenn da alles hängt, innen im Schrank da sieht man es ja nicht, aber an der Waschmaschine, hedte doch einfach alle Klarsichhüllen in einen Ordner und ab in den Schrank damit, hat den selben effekt und sieht aufgeräumter aus.
1
#6 Alfi
19.8.07, 13:52
lol Klarsichthülle an der Kaffemaschine..
Ein Schuhkarton, in dem dann alle Unterlagen reinfliegen tut es aber auch. Gibt auch schöne beim "Schweden".
Und aussortieren aller 10 Jahre nicht vergessen..
#7
20.8.07, 11:32
was habt ihr alle eine zeit...
1
#8 student
20.8.07, 13:14
klar darf man sich äußern, wenn der tipp schlecht ist. Wir wollen ja nicht alles schönreden! und dieser tipp ist wirklich nicht besonders toll, da sortier ich die sachen lieber alphabetisch oder thematisch in ordner/schubladen.
#9 Laminat
20.8.07, 14:08
Der Tip ist schon gut. Allerding kommen sich einige hier witzig vor, wenn sie möglichst blöde interpretieren.
#10 Jazzicca
20.8.07, 14:33
Und die für den Herd ist im Backofen drinnen.....
Die für den Fernseher wird auf den Bildschirm geklebt....
Die für den Wasserkocher kommt in den Wasserbehälter rein....
#11 Sabbel
20.8.07, 15:24
und die für die Waschmaschine in die Trommel,
Die für den PC in das CD Fach,
usw.
ach ein paar lustige kommentare müssen doch auch mal sein,
der tip an sich ist ein guter ansatz aber die steigerung ist echt, die alle innen ordner zu tun
LG
#12 ole
20.8.07, 20:58
ich hab auch ne klarsichthülle an der küchenschrankinnentür (?).
allerdings kommen da nur die kaufbelege rein (für die garantie).
die bedienungsanleitungen liegen so im schrank, die sind zu schwer
#13 Umtausch leicht gemacht
21.8.07, 17:48
Ich hefte mir Kassenbelege z.b. direkt an die Kleidung. So habe ich den Beleg im Falle eines Umtausches immer griffbereit ;-)
#14 Katja
27.8.07, 16:01
ich werf die Gebrauchsanweisungen immer gleich weg sobald ich ein Gerät auch ohne bedienen kann

sollte ich später mal in die Verlegenheit kommen, eine mir nicht bekannte Funktion benutzen zu müssen oder von einem bisher nicht aufgetretenen Fehler überrascht zu werden, kuck ich im Internet oder frag meinen Schatzi (der ist technisch sehr begabt und kriegt fast alles ohne Anleitung hin *stolzaufihnbin*)
#15 AB
18.9.07, 23:04
Für Bedienungsanleitungen, die ich nur am Anfang, und dann nur alle Jubeljahre wieder brauche, finde ich den Tipp eher unpraktisch, da finde ich eine Schublade, in der alle Bedienungsanleitungen landen (und nur die), angemessener.
#16 rebecca
2.10.07, 12:07
also diesen tipp finde ich mal so richtig gut.. ich bin auch so ein mensch der die immer irgendwo hin packt sie aber nicht mehr wieder findet ...dangöööö :-)
#17
9.1.08, 11:48
Super Tipp, du bist die größte
#18
18.1.08, 16:14
Also reingeklebt haben wir die Dinger noch nirgendwo aber jop, Anleitungen für Mixer, Spülmaschine etc. liegen einfach in einem Küchenschrank in dem noch Platz war und für die Waschmaschine war eh son Ding dabei. Eingeschweißt mit nem Loch drin zum aufhängen wo drauf steht welche Einstellung wie geht und wie lang das dann dauert.
Ansonsten: wenn du ein Schubladenreinschmeißer bist, könntest du eigentlich alles in eine Schublade werfen und das Problem ist gelöst ;)
#19 Anki
1.4.09, 10:44
Super Tip.
Ich hab die Dinger auch immer gesucht.
Mache es genauso.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen