T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

Am Abend wird es trotz lange andauerndem Sonnenschein tagsüber, leider schnell kühl. Aus diesem Grund haben wir uns einen Terrassenkamin gekauft, der bei Einbruch der Dunkelheit mit gemütlicher Wärme und Behaglichkeit punktet.

Behaglichkeit an kühleren Abenden

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Pünktlich zum Wochenende soll das Wetter ja wieder sonnig und warm werden. Ich genieße die Zeit gerne im Garten auf der Terrasse vor unserem Gartenhaus.

Am Abend wird es trotz lange andauerndem Sonnenschein tagsüber, leider schnell kühl. Aus diesem Grund haben wir uns einen Terrassenkamin gekauft, der bei Einbruch der Dunkelheit mit gemütlicher Wärme und Behaglichkeit punktet. Befeuert wird er mit gut getrocknetem Buchenholz, das auch lange vorhält und hier bei uns sehr günstig beim städtischen Bauhof erhältlich ist.

Mittlerweile haben wir auch eine ausreichend große Glasplatte (Material ist aber eigentlich egal) gekauft, wo er sicher drauf steht und keine Gefahr für die Terrassendielen besteht.

Erhältlich sind Terrassenkamine günstig im Internet. Wir haben eine mittlere Preisklasse gewählt, weil die ganz "billigen" vielleicht keine so lange Lebensdauer haben.

Wichtig war uns auch beim Kauf, dass der Feuerkorb nicht offen ist wegen Funkenflug. Der Kamin hat eine Klappe vorne, die mit einem mitgelieferten Feuerhaken zum Nachlegen von Holz geöffnet wird.

Man soll mit dem Terrassenkamin auch grillen können, aber das haben wir noch nicht probiert.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten und weiß, dass ich ihn morgen Abend auch wieder nutze.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

18 Kommentare

7
#1
18.4.18, 11:23
Das ist ja eine nette Anregung, aber wo genau ist jetzt der Tipp versteckt? 🤔 Oder kommt als nächstes ein Tipp, dass man sich eine Sonnenliege kaufen kann, wenn man das Bedürfnis hat, sich in den Garten zu legen?
3
#2
18.4.18, 14:28
@Dorkas85:
Gute Idee mit der Sonnenliege.Bei der derzeitigen Wetterlage empfehle ich einen Sonnenschirm dazu 😉
2
#3
18.4.18, 17:15
Optisch mag ich die auch, aber nachdem wir bei einer Party waren auf der die Körbe den Aussenbereich auch behaglich warm hielten, stanken Klamotten und Haare am nächsten Tag nach dem Rauch. Der Wind sorgte dafür, dass man immer wieder Schwaden davon abbekam.
Daher für mich zuhause keine Option.
2
#4
18.4.18, 17:54
@ Taita #3 Wenn der Wind zu stark ist machen wir den Terrassenkamin auch nicht an.Dafür haben wir dann einen Gasofen für den Garten.Wegen dem Geruch finde ich immer, dass es auf das
Holz ankommt, was man verbrennt.Etwas riechen die Sachen schon nach Rauch, aber das ist es mir Wert einen gemütlichen und auch warmen Abend draußen zu verbringen.
Ich spreche hier auch nicht von Feuerkörben, die qualmen extrem, weil sie weitgehend offen gestaltet sind.Das ist bei unserem Terrassenkamin nicht der Fall.Einen Feuerkorb würde ich mir nie hinstellen. das wäre mir zu gefährlich, alleine schon wegen dem Funkenflug, der durch Wind extrem werden kann und z.B. auch nicht unter der Terrasse aufgestellt werden kann aufgrund evtl. Brandgefahr.
2
#5
18.4.18, 20:22
Ich mag es!👍👍👍
2
#6
18.4.18, 20:27
Ich auch. Wir haben einen Aztekenofen draußen, der quarzt auch ganz schön. Aber seeeehr gemütlich.
1
#7
18.4.18, 22:05
@Isamama: #6
Wenn man sich draußen aufhält, dann sorgt es bei mir für ein wunderbares "Wohlfühlgefühl".Wenn das Feuer lange genug brennt, kann man auch Marshmellows oder Kartoffeln an stabilen Stöcken darin grillen/braten.
Ein Aztekenofen ist zwar wieder was anderes, aber auch die finde ich toll!!
Benutzt ihr den nur zum heizen oder auch zum grillen etc.?
1
#8
19.4.18, 21:34
@Ashanti: nur zum heizen. Der Grill steht daneben. Aber so können wir auch im Winter grillen.
2
#9
19.4.18, 22:15
@Isamama: #8
Im Winter grillen ist total genial! 👍
1
#10
19.4.18, 22:49
@Ashanti: 
Grillen im Winter finde ich auch Toll, da gibt es immer viel zu lachen über rote Nasen..
Aber jetzt, bei dem Wetter, gibt es doch nichts schöneres als bei flackerndem Kerzenschein mit Freunden auf der Terrasse zu sitzen.
#11
19.4.18, 23:03
Wir haben einen Feuerkorb geschenkt bekommen, den wir demnächst ausprobieren wollen.
Ich bin schon sehr gespannt.
#12
1.5.18, 08:33
@Dorkas85: 

😂
#13
1.5.18, 14:14
Mein Ex hatte damals im Garten ein halbes Alu Bierfass in den Rasen eingegraben . Dort hatten wir dann das übrige Holz verbrannt , was beim bauen , renovieren übrig blieb . Wo will man mit abgeschnittenen Reststücken von naturbelassenem Holz auch hin ? Es waren immer schöne Abende , die auch den Kindern gefallen hatten . Wenn man weiß , dass im Garten oder auf der Terrasse ein Feuer entzündet wird , sollte man vielleicht vorher nicht die neusten Sachen tragen oder welche zum wechseln mitbringen . Wird man allerdings vor vollendete Tatsachen gestellt , ist es natürlich schwierig . Und dann einfach gehen ist auch nicht immer möglich .
1
#14
1.5.18, 21:34
Wir haben eine Kupferfeuerschale im Garten. Ich liebe es , davorzusitzen und in die Flammen zu schauen. Hat so was Mystisches. 
Wenn dann nebenher noch jemand ein Würstchen für mich grillt und ein leckerer Rotwein oder ein Flens da steht, ist meine Welt zu mindest in diesem Augenblick perfekt.
#15
2.5.18, 00:59
Ich finde es auch ganz toll wenn gegen Abend alle in der Nachbarschaft ihr altes Laub und Gräser mit dem gerade geschlagenen Geäst verbrennen.
Noch toller finde ich es wenn die anderen auf der anderen Straßenseite gleichzeitig damit anfangen.
Dann versuche ich schnell in die Wohnung zu flüchten und alle Fenster zu schließen.
Ich habe wirklich nichts gegen gelegentliches verbrennen von (mindestens drei Jahre alt) Holz.
Doch warum muss immer auch frisches verbrannt werden??
Ich selber hatte vor sechs Jahren einen sehr alten kaputten Pflaumenbaum gefällt. Dann hatte ich im Garten ein sehr, sehr, wirklich sehr, sehr tiefes Loch gegraben und den gesamten Baum in mehr oder weniger großen Teilen darin eingebuddelt.
Darüber kam Erde und heute wächst dort mein bestes Gemüse.
Ich verbrenne (sehr ungern) auch noch heute ein wenig an alten Holz im Garten zusammen mit Pflanzenteilen die nicht auf den Kompost gehören. Doch!!! mache ich dieses nur im Herbst wenn die Vögel nicht mehr nisten und die Insekten nicht mehr tätig sind. 
Momentan ist ja auch sehr modern sich einen diese Insektenhotels zu bauen oder zu kaufen. Wer es mag soll es machen. Bei mir kommt ein großer Teil des Baumschnitts und auch der Weihnachtsbaum auf einen Haufen, fertig ist das Bio-Insektenhotel!
Vorgestern habe ich beobachtet wie ein Vogel (fragt mich nicht nach seinen Namen, er hat sich nicht bei mir vorgestellt) in den Haufen rein flog und an einer Stelle die ich für unzugänglich hielt wieder raus flog. Im Schnabel hatte er ein ???
Ach ja was mache ich wenn es draußen kalt wird und ich mich trotzdem noch etwas länger aufhalten möchte?
Ich ziehe mir eine wärmere Kleidung an nehme eine Decke und lasse den Tag bei einem Bierchen ausklingen.
#16
2.5.18, 01:15
Ich sollte vielleicht noch anmerken , nach dem Einwand von Umwelthasser , dass unser Garten außerhalb vom Ort , im Feld liegt . Dort hatte der Verpächter  ein Stück Acker , welches er in 5 Parzellen für Gärten aufteilte und verpachtete.
#17
2.5.18, 09:04
Moin Moin,

ich verbrenne in meinem Buschbek Grillkamin nur mindestens 3 Jahre abgelagertes Buchen- und Eschenholz. Da qualmt rein gar nichts - es duftet nur herrlich. Trotzdem haben sich schon Nachbarn beschwert und sogar mal die Polizei gerufen. Kommentar von einer Polizistin: "ist das gemütlich - schade dass ich Dienst habe, sonst würde ich gern ein Glas Wein mit ihnen trinken. Viel Spaß noch und schönen Abend"
Und weg waren die Hüter der Ordnung 😜
#18
2.5.18, 10:13
@Kurti1: gutes, abgelagertes Buchenholz brennt gut, aber völlig rauchfrei ist es natürlich nicht, das geht gar nicht und von Duft würde ich auch nicht sprechen. Das was bei dir gemütlich ist, ist für jemand anders störend, beispielsweise wenn sich der Rauch durchs offene Fenster im Schlafzimmer einnistet. Wenn es meine Nachbarn stören würde, würde ich es auch lassen, aber so ist jeder anders. 

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

6 Tipps gegen kalte Füße

6 Tipps gegen kalte Füße

16 19
Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter

Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Wint…

2 4

Warme Hände - Warme Füsse

6 1
Wärme und danach Kälte gegen Insektenstiche

5 12
Strom sparen im Kühlschrank durch Vollpacken

32 18
Noppensohlen: Füße pflegen auf Schritt und Tritt

22 26
Abhärten gegen die Erkältung – was hilft wirklich?

15 8
Tipps gegen kalte Füße

Tipps gegen kalte Füße

8 23

Kostenloser Newsletter