"Bergische Kaffeetafel" - traditionsreiche Spezialität

"Bergische Kaffeetafel" - traditionsreiche Spezialität
2

Was bedeutet bei uns im Bergischen die Kaffeetafel? "Koffiedrenken mit allem dröm on dran" bis dass der Tisch sich biegt. Es ist hier eine alte, traditionelle Spezialität um mit seinen Gästen ausgiebig beisammenzusein und es sich rundherum schmecken zu lassen, ob lieber "süß" oder eher "deftig"... für jeden Geschmack ist (hoffentlich!) etwas dabei.

Was dabei keinesfalls fehlen darf ist die "Königin" der Kaffeetafel, die "Kaffekann" mit Namen "Dröppelmina"! Dies ist ein - meist - dreibeiniger, zinnerner, kunstvoll verzierter Kaffeebehälter mit seitlichem Hahn (siehe Bild). Nun alles, was zu einer richtigen "Bergischen Kaffeetafel" auf den Tisch gehört: der Kaffee natürlich - aber nicht zu dünn gekocht - ein Hefeplatz (ist eine Art süßer Stuten) oder Rosinenstuten, verschiedene bergische Brotsorten (Schwarz- + Graubrot), Honig, Konfitüre, Apfel-, Rüben- oder Birnenkraut, Butter, Käse und Quark, Wurst und Schinken, Milchreis mit Zimt und Zucker, Bergische Waffeln (suche nach Rezept, da eingetragen!)... - nach Belieben mit Sauerkirschen und Sahne - zusätzlich kann man noch: Rührei und Bratenaufschnitt nebst Orangensaft anbieten, um das Angebot noch abzurunden. Wenn man dann rundum "satt" ist, trinken wir hier zum Abschluss noch einen bergischen Magenbitter oder Korn, damit die ausgiebige, leckere Mahlzeit nicht so schwer im Magen liegt und gut verträglich ist! Probiert es einfach mal aus, denn es ist mega-vielseitig, köstlich und lädt zum Verweilen und zum Genießen ein! Anstelle der "Dröppelmina" könnt ihr euch ja vielleicht mal "frisch aufgebrühten" Kaffee kochen, um das Ganze "außergewöhnlich" zu gestalten, wie zu Oma's Zeiten früher (was ich selbst auch hin und wieder mit dem guten, altbekannten "Heimbs-Kaffee" angefangen habe, den ich dann sooo wirklich genieße!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Partyspiel: Hindernislauf ohne Hindernisse
Nächster Tipp
Perücken sitzen besser und verrutschen nicht
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!