"Bernhards Welt" – Bahn frei für die Nasenexplosion!

"Bernhards Welt" – Bahn frei für die Nasenexplosion!
2

Jeden letzten Montag im Monat ist bei Frag Mutti ab sofort: „Bernhard-Zeit“. Schließlich ist es unfair, wenn ihr uns immer wieder Einblicke in euer Leben gewährt – die uns sehr ehren – aber ihr nicht wirklich viel über uns wisst. Der Frag Mutti-Chef ändert das und verrät mit „Bernhards Welt“ Tipps und Anekdoten aus seinem Privatleben.

Bernhard, Gründer von Frag-Mutti.deDie Erkältungssaison steht wieder an. Und ob Corona oder nicht: Es wird wieder geniest und gehustet, was das Zeug hält! Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die nur unter größter Anstrengung leise niesen kann. Wenn es mich in der Nase kitzelt, fallen meine Kolleg:innen im Frag Mutti-Büro fast vom Stuhl, weil ich sie mit meinen lauten Niesern jedes Mal beinahe zu Tode erschrecke.

Ich hab Google gefragt: „Warum niesen manche Menschen so laut?“ Von RTL („Du bist, wie du niest“) kam dazu die Antwort: „Eine extrovertierte Person neigt oft zu lauten und explosionsartigen Niesern. Außerdem kann man daran erkennen, dass dieser Mensch auch sexuell sehr offen und erfüllt ist, da er auch beim Niesen seinen Gefühlen freien Lauf lassen kann.“ Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen…

Im Büro bei Frag Mutti fallen regelmäßig Mitarbeiter:innen fast vom Stuhl, weil der Chef so laut niest.

Fakt ist, dass man Niesen nicht unterdrücken und auch die Nase nicht zuhalten sollte. Blutgefäße können geschädigt werden und bluten. Wenn es hart kommt, leidet das Trommelfell oder man bekommt einen Riss im Rachenraum. Das wusste auch schon unsere Lotte. Daher lieber: „Raus damit!“ Schließlich ist Niesen ein natürlicher Schutzreflex, mit dessen Hilfe wir Reizstoffe und Fremdkörper aus den Atemwegen loswerden.

Ein paar Fun Facts

Ein lauter Nieser erreicht schon mal 80 Dezibel, was einem lauten Schrei entspricht. Die Luft entweicht dabei mit bis zu 160 Stundenkilometern!

Den Weltrekord im Hintereinander-niesen hält eine Britin, die von Januar 1981 bis September 1983 täglich unter Niesanfällen litt. Warum, weiß keiner.

Und angeblich verbraucht man bis zu 30 Kalorien, wenn man einmal niest. Wie schlank die Britin wohl war?

Und spätestens seit Corona wissen wir: Bitte immer schön in die Armbeuge niesen.

Wie handhabt ihr es beim Niesen? Laut oder leise?

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zutaten und Lebensmittel in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Nächster Tipp
"Bernhards Welt" – Bernhard und das „Dong“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Man kann sehr wohl die Nase ohne Schaden zuhalten, wenn man ganz kurz vor dem Niesen möglichst viel Luft kräftig ausatmet. Dann ist der entstehende Druck minim.
Ich gehöre zu denen, die sich nicht die Nase zuhalten, sondern ihren Niesern freien Lauf lassen! Es ist eine richtige Erleichterung, und ich werde das weiter machen, außer, ich bin im Kino, Restaurant o. ä.
Bei mir ist es auch so, daß man meine Nieser auch "kilometerweit" hören kann, doch das hält mich nicht davon ab. Wenn ich niese, dann meistens mindestens 6-8 Mal, warum das so ist, weiß ich auch nicht!
Wenn sich ein Niesanfall ankündigt, mittig mit dem Finger zwischen Mund und Nase mit mittlerem Druck so lange pressen bis sich der Niesanfall zurück zieht. Klingt merkwürdig, aber diesen Tip habe ich vor einigen Jahren erhalten und wende ihn erfolgreich an. Zu ca. 75 % brauche ich nicht zu niesen.
Probiert es aus

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!