"Bernhards Welt" - Früher war alles ...?

"Bernhards Welt" - Früher war alles ...?
4

Jeden letzten Montag im Monat ist bei Frag Mutti ab sofort: „Bernhard-Zeit“. Schließlich ist es unfair, wenn ihr uns immer wieder Einblicke in euer Leben gewährt – die uns sehr ehren – aber ihr nicht wirklich viel über uns wisst. Der Frag Mutti-Chef ändert das und verrät mit „Bernhards Welt“ Tipps und Anekdoten aus seinem Privatleben.

Heute verrät Bernhard, warum er gerne an früher denkt, aber noch lieber heute lebt:

"Bernhards Welt" - Früher war alles ...? 

Schwarz-Weiß-Bilder haben schon einen ganz besonderen Flair. Trotzdem bestreite ich den Alltag lieber in Farbe. Vor kurzem bin ich 40 geworden. Das ist gar nicht so wenig. Zumindest wir hier im Ländle sagen: „Mit 40 wird der Schwabe g’scheit.“ Ob das so ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Jedenfalls fühle ich mich nicht „gescheit“ genug, um mir nicht gerade jetzt einen ganzen Haufen Fragen zu stellen. Älterwerden ist seltsam: Wenn man es noch nicht ist, schwört man sich, dass man nicht so wie „die Alten“ wird. Nur um dann festzustellen, dass man es schon längst geworden ist.

Ich habe mich immer drüber gewundert, dass es wohl zum guten Ton gehört, über die nachfolgenden Generationen schlecht zu sprechen. „Die Jugend von heute …“, „Früher hätten wir …“ und „Bei uns wäre das nicht …“. Wenn man manchen Menschen zuhört, bekommt man den Eindruck, dass man damals nur von knallharten Kerlen und blitzgescheiten Leuten umgeben war. Und heute sitzt alles nur vor der Playstation und geht nicht mehr an die frische Luft. Jetzt beginne ich selbst schon Sätze mit „Und heute ...“! Katastrophe!

Früher war garantiert nicht alles besser. Nur anders. Auch die Einrichtung. Mir gefällt die von heute allerdings deutlich besser.Aber ist das mit dem Gestern und Heute wirklich so? Eigentlich kann ich mir das fast nicht vorstellen. Die Menschheit entwickelt sich doch immer weiter. Warum soll ausgerechnet die eigene Generation die Speerspitze der Evolution sein und von da geht es nur noch abwärts?

Bei der Augsburger Puppenkiste gab es ein Marionettenspiel, das hießt „Die Opodeldoks“. Das war eine sehr lustige Familie, die Hühner und Gras züchtete. Und der dazu gehörende Großvater meinte immer: „Früher war alles schlechter.“ Wer hat jetzt Recht?

Spaß am Wintersport hatten die Menschen früher schon. Ich verlasse mich allerdings lieber auf meine Carving-Ski als auf 2 Meter lange Holzlatten.

Meine Vermutung: Mit dem Älterwerden zieht die Nostalgie bei uns ein und lässt die Vergangenheit sehr rosig aussehen. Früher war garantiert nicht alles besser – aber es schadet auch nicht, in schönen Erinnerungen zu schwelgen. Wie sieht es bei dir aus? Was wünschst du dir zurück? In den Kommentaren ist jede Menge Platz für wunderbare Erinnerungen! 

Dein Bernhard

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
"Warum stinkt Kaka?"
Nächster Tipp
„Warum sagen Schwaben am Wortende immer "-le" ?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!