Bester Glasreiniger

Bester Glasreiniger

Durch Zufall bin ich zum besten Glasreiniger schlechthin gekommen: Nach der Entfernung von grobem Schmutz, benutze ich Brillenreiniger in der Sprühflasche (keine 3,- € beim Optiker) da man ihn sparsam sprühen kann und der Erfolg bombig ist, investiere ich gerne das Geld.

Bisher waren alle Versuche , Glastische, Fenster ect. mit jeder erdenklichen Methode sauber und streifenfrei zu bekommen gescheitert, vor allem wenn die Sonne rein scheint. Jetzt sieht alles ganz toll und streifenfrei aus. Zum Wischen benutze ich ein herkömmliches Fenstertuch (ALDI). Gerade das Ergebnis bei den Spiegeln ist der Wahnsinn. Auch die Brille mache ich nebenbei damit natürlich sauber, so dass ich auf Brillenputztücher, die oft viel zu trocken sind, verzichten kann.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Große Fensterflächen reinigen, fast ohne Bücken
Nächster Tipp
Fensterputzen ganz schnell und streifenfrei
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Kein guter Tipp. Ich brauche zum Spiegel, Glastüren etc- reinigen keine Chemie. Ich nutze dazu einfach ein leicht feuchtes Fenstertuch. Man bekommt die Oberfläche in einem Arbeitsgang sauber, trocken und streifenfrei.
es mag ein paar mal funktionieren, aber nach einiger Zeit schmiert es.
ich benutze keinen brillenreiniger mehr, weil die Gläser immer schmieriger wurden, so dass ich mit Spülmittel und warmen Wasser den Film entfernen musste. benutze nur noch Wasser, auch für Fenster und Spiegel.
Ich komme mit Brillenreiniger auch nicht klar und zum putzen möchte ich ihn nicht haben. Mag sein das es funktioniert, aber mir reicht ein weiches Tuch und warmes Spüliwasser. Sicher ein gutgemeinter Tipp der manchen anspricht.
Vor einigen Jahren habe ich eine neue Einrichtung im Bad bekommen. Es stand in dem Schrank, welcher außen von Spiegeln umgeben ist, dass man keinen Glasreiniger benutzen soll.Nur warmes Wasser ohne Zusätze. Ein Grund wurde nicht angegebe,
Jetzt, nach einigen Jahren, habe ich doch Glasreiniger benutzt. Und nach einigen "Abreibungen" sehe ich, dass die Spiegel nicht mehr so gut aussehen, Immer, als wenn man se nicht richtig gereinigt hätte. Da kann ich noch mehrmals drüber gehen... immer noch ungut

Nicht so schlimm, dass man umfallen müsste... aber da sehe ich, dass die Info keinen Glasreiniger zu nutzen doch richtig war.. Ich bin wieder auf warmes Wasser mit Schwamm und Trockentuch zurück gekehrt,

Brillenreiniger wäre mir auf die Dauer zu teuer und wird erst recht nicht gut sein wie auf die Produkte, welche für Glas und Spiegel direkt hergestellt werden. Wenn man aber kaum Scheiben zu putzen hat, kann man es ja probieren. 😇
Der beste Glasreiniger ist immer noch Wasser und ein Spritzer Universalreiniger.
Haha, mein Optiker hat gesagt, ich sollte in das Sprühfläschchen vom Brillenreiniger ganz normalen Glasreiniger tun, wenn es leer ist. Der Brillenreiniger kostet bestimmt das 10fache vom Glasreiniger, rausgeschmissenes Geld, meint mein Optiker.
Mit Glasreiniger habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles, was ich damit mehr oder weniger regelmäßig abgewischt habe, irgendwann in den schönsten Regenbogenfarben "schillert".
Dieser Effekt ist recht hartnäckig und nur mühsam zu beseitigen.
@xldeluxe_reloaded: Das kann ich nur bestätigen. Ich habe heute drei Fenster geputzt und mich dabei an einen alten Tipp meiner Oma erinnert: Wasser mit einem Spitzer Spülmittel und dann mit zerknülltem Zeitungspapier trocken reiben. Hat ganz prima geklappt.
@DWL:
Unsere Mütter/Großmütter wussten, wie es geht.
Zeitungspapier ist das Mittel der Wahl.
Wer - wie ich - viel im Internet bestellt, kommt kostenlos zu feinem Seidenpapier, sogenanntes Josephspapier, mit dem man wunderbar auch Spiegel und Kristall blank und trocken bekommt. Bei der nächsten Klamotten- Schuh- oder Taschenlieferung das feine Papier also nicht achtlos entsorgen, sondern direkt nach jeder Lieferung mal schnell die Fenster putzen! 😄
@Orgafrau: So mache ich es auch.
Ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch reicht, Reinigungsmittel sind überflüssig oder verschmieren sogar die Oberfläche.
Vor kurzem kam der Tipp, mit Klarspüler die Fenster reinigen, habe einen kleinen Spritzer ins lauwarmes Wasser getan, u.ich bin so begeistert. Ich habe viele große Fenster,da wäre Brillenputz-Reiniger zu teuer, u,wie andere schon schrieben,es schmiert mit der Zeit, habe auch das Mittel beim Optiker gekauft, aber nur einmal.
bitte nicht. du wirst nicht lange deine freude am blanken spiegel haben. wie die anderen schon schrieben, wird es mit der zeit schlierig, weil sich ein film drueberlegt. bei brillen mit kunststoffglaesern ebenso.
Das ist mir zu teuer. Ich nehm ein spezielles Mikrofasertuch und klares Wasser sowie ein zweites Mikrofasertuch zum Nachtrocknen.
Die Brille wird mit Wasser und Spülmittel gereinigt und zwischendurch mit Putztuch vom Optiker.

Warum muss es denn immer Chemie sein.
Bei Duschen Glas oder Kunstoff zum Reinigen hilft Spühlmaschinen Klarspüler, einfach mit Tuch verreiben und klaren Wasser abspülen
Hallo!

Ja, das mit dem Klarspüler habe ich ebenfalls ausprobiert, aber bei mir
hats es leider nicht funktioniert! Aber ich bin dankbar für jeden Tip!
Weitere sonnige Tage wünscht shisha!
ich Stelle meine reinigen alleine her. man benötigt dafür z.b. Essig, Natron, Zitronensäure und ein bisschen etherisches Öl für den Duft. hatte nie gedacht das die so gut Reinigen. einfach Mal auf YouTube nach Anleitungen suchen.
noch praktischer ist es sich unbehandeltes Leder, schwamm und einen guten abziehst zu holen dann in einem Eimer reichlich spüli mit Wasser zu mischen dann erst die Scheibe mit dem Wasser wischen dann mit dem abziehst das Wasser abziehen und anschließend mit dem Leder abtrocknen und schon ist es Streifen frei und sauber
Das gibt mit der Zeit Schlieren. Dazu unnötig Chemie und es ist sehr teuer. Warmes Wasser, evtl. einen kleinen Spritzer Allzweckreiniger oder Essig und dann mit einem Mikrofasertuch abwischen. Danach mit Zeitungspapier trocken reiben. Da entstehen keine Schlieren und vor allem kein Fett Film.
@DWL: Zeitungspapier ist das Schlimmste, was man zum Putzen von Fensterflächen u. ä. überhaupt verwenden kann! Die feinen Holzfasern in dem Papier fügen den zu putzenden Oberflächen minikleine Kratzer zu und machen diese auf Dauer kaputt.
@Hulda:
Und warum sind meine Fenster noch kein bisschen blind?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!