Die Nutella-Stellen an Bild und an der Wand kann man dann mit einem feuchten Tuch leicht abwischen und es bleibt keine Sauerei über. Fertig.

Bilder aufhängen mit dem Nutella-Trick

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Mit dem Nutella-Trick lässt sich ein Bild in einer halben Minute 1a ausgerichtet an die Wand bringen!

Nervt euch auch das umständliche Ausmessen von Bilder-Ösen + Ausrichtung? Das ewige Rumprobieren, ob der Abstand nun passt oder nicht? Mich hat's tierisch genervt, deswegen habe ich mir den Nutella-Trick überlegt, der die Sache zu einem Kinderspiel macht.

Meine liebste Frau dekoriert in regelmäßigen Abständen die Wohnung neu und dazu gehört dann auch das Anbringen neuer Bilder an die Wand, was ich natürlich gern mache. Folgende Vorgehensweise, hat sich für mich als äußerst praktikabel erwiesen:

Ich nehme einen ganz kleinen Klecks Nutella (wirklich nur Stecknadelkopfgroß) und schmiere den mit einem Mini-Feinmechaniker-Schraubenzieher (Zahnstocher würde auch gehen, irgendwas Kleines muss es sein) auf die Ösen (mittig, versteht sich).

Dann nehme ich das Bild in die Hand, packe eine kleine Wasserwage oben drauf. Die Liebste sagt dann die Stelle an und ob es passt, ich richte dann die Waage aus und drücke das Bild gegen die Wand. Übrig bleibt dann ein kleiner dunkler Fleck, in den ich dann bohren oder einen Nagel hämmern kann. Die Nutella-Stellen an Bild und an der Wand kann man dann mit einem feuchten Tuch leicht abwischen und es bleibt keine Sauerei über. Fertig.

Von
Eingestellt am

36 Kommentare


4
#1
20.3.14, 19:03
Genial, danke!
21
#2
20.3.14, 19:16
muss es denn unbedingt nutella sein oder geht auch eine andere schokicreme?? :)
40
#3
20.3.14, 19:28
Ich hab Bleistifte im Haus , oder nehme den Nagel und drück einmal fest an die Wand , da seh ich auch wo das Bild hängen soll.
Nutella oder andere Sachen kommen bei mir auf`s Brot oder Brötchen !
12
#4
20.3.14, 19:29
@Danny74: Vermutlich kann man auch das selbstgemachte Nutella nehmen, für das dieser Tage hier ein Tipp stand. ;-)

Mir täte es übrigens nicht nur um das Nutella leid - selbst kleinste Mengen sollten nicht zweckentfremdet werden ;-) - sondern ich hätte auch Angst, dass ich den Klecks beim Andrücken verschmiere und dann die Wand nochmal streichen darf.
6
#5
20.3.14, 20:06
Es handelt sich ja um nur gaaanz wenig Nutella,(Stecknadelkopgroß) ich persönlich könnte das mit meinem Gewissen vereinbaren :) sicher geht auch etwas anderes, da kann man ja einfallsreich sein. Auf jedenfall muss es gut abwischbar sein... vielleicht Fingerfarbe? Finde den Tipp super, da ich immer Probleme habe meine Bilder gerade aufzuhängen. Werde das beim nächsten mal versuchen... ;)
24
#6
20.3.14, 20:18
.. und Leute, die zum Frühstück nix Süßes mögen? Geht das auch mit 'ner Scheibe Salami oder Kochschinken.... ;-)
31
#7
20.3.14, 20:30
wenn das Bild hängt, kann man den Nutellaklecks auch genüsslich von der Wand lecken ... aber aufpassen, dass das die Nachbarn nicht sehen
9
#8
20.3.14, 21:12
lieber spoetter, du bist aber auch ein Schelm !!
12
#9 xldeluxe
21.3.14, 00:01
Man nehme die Avocado-Schokocreme aus dem letzten Tipp (oder Senf für spoetter), schlägt das Loch, leckt die Tapete gründlich ab und schon hängt der Rembrandt!

Ich habe es mal mit make-up hinbekommen und bin daher vom Tipp begeistert!
4
#10
21.3.14, 00:58
Ein wirklich guter Tipp zum Aufhängen von Bildern. Klappt auch wenn man alleine ist!!!!

Lohnt sich wirklich und wird deshalb sofort in mein Büchlein zu weiteren schon bestehenden Ratschlägen aufgenommen.
Danke für die Idee!

Allen ?Mutti-Fans? ein schönes Wochenende, leider wird es wahrscheinlich verregnet - aber nicht jammern, denn die Natur dürstet und braucht DRINGEND Wasser. Denkt bitte an die große Waldbrandgefahr, falls ihr mit offenem Feuer hantiert (Bitte die Zigarettenkippen nicht achtlos in die Gegend werfen!!! Am Besten aus: SOFORT mit diesem Laster AUFHÖREN, falls es bestehen sollte.) Bitte nehmt mir diesen ?Wink mit dem Zaunpfahl? nicht übel, aber ich nehme immer jede Gelegenheit wahr um ?Überzeugungsarbeit? zu leisten - ich weiß wovon ich spreche.....
3
#11
21.3.14, 01:13
@spoetter: :-) :-) :-) :-) :-)
2
#12
21.3.14, 08:49
Praktische und einfallsreiche Idee.
Du hast deinen Tipp auch sehr nett und anschaulich geschrieben. Warum hast du dich aber gleich wieder abgemeldet henry?
2
#13
21.3.14, 08:58
ich finde den Tipp genial.
Mein Göga sammelt Uhren und da sind die Aufhänger schon mal so ungünstig angebracht das es mit Wasserwaage und Bleistift nicht wirklich getan ist um sie exakt an Ort und Stelle zu hängen.
Nutella habe ich zwar nicht im Haus und extra die Avocado Variante herzustellen ist mir für diesen Zweck zu viel Aufwand ;-) aber die Make Up Idee von Xldeluxe ist genau passend.
Da wird mein Göga aber Augen machen wenn ich bei der nächsten Uhr mit diesem Tipp aufwarten :-)
Danke für die klasse Idee ;-)))
3
#14 wermaus
21.3.14, 09:31
Genial und lustig!
In meinem Kopfkino sehe ich nun Agnetha, wie sie die Wand ableckt.... hahaha
3
#15 pasodoble
21.3.14, 11:15
@spoetter: Ja, da hast du dann einen schön sichtbaren Fettfleck.
2
#16
21.3.14, 12:54
Nie und nimmer würde ich Nutella dafür nehmen !
Gibt es bei uns nicht... :-))

Dein Tipp ist Kategorie 1 a, Henry , Nutella hin oder her, einfach nur Daumen hoch !
5
#17
21.3.14, 20:02
ich mache das ganze mit zahncreme... aber nur bei bildern mit zwei aufhängungen. bei einem aufhänger in der mitte ist es nicht nötig
2
#18
21.3.14, 20:35
Wermaus, soll ich ein Video davon filmen und bei youtube reinstellen *kicher* ?
8
#19
23.3.14, 06:58
statt Nutella, kann man es auch mit Zahnpasta - weisser - probieren.
Wenn ich kleine Löcher an der Wand habe, weil ich die Bilder entfernt habe, nehme ich Zahnpasta und schließe die keinen Löcher damit.
1
#20
23.3.14, 08:23
@Inge1948: ich stecke in die Mini Löcher winzige Kunstblumen,
natürlich nur wenn es zur Wand Deko passt.
Dein Tipp mit der Zahnpasta ist Supi! Danke!
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Molly
1
#21
23.3.14, 09:37
@mausi42 (# 10)

"Wink mit dem Zaunpfahl?"

Wenn das man nicht ein Balken ist ... ;)
8
#22
23.3.14, 09:43
Wer so oft seine Wohnung umdekoriert, ist mit einer Bilderleiste besser bedient.
So spart man sich die Löcher, als auch die Arbeit mit den Löchern.

Man kann sich die Arbeit auch erheblich vereinfachen, in dem man an der rechten und linken Seite des Bilderrahmens, im oberen Drittel der Höhe, zwei Ösen anbringt und diese mit einer stabilen Kordel oder Draht miteinander verbindet. Nun kann man das Bild an der Kordel/dem Draht aufhängen und das Bild mit der Wasserwaage aussrsichten.
So braucht man keine zwei Löcher zu bohren und das Bild läßt sich wesentlich besser in die Waage bringen.
1
#23 Beth
23.3.14, 10:34
@Anglerin: Bevorzuge auch den Bleistift und wie Teddy schreibt eine Kordel oder einen Draht.
3
#24
23.3.14, 11:06
Dieser Tipp ist spitze! Der Fantasie sind Tür und Tor geöffnet. Es gibt soviel Dinge im Haushalt, die ebenso wie Nutella funktionieren. (Komme nicht vom inneren Bild des Wände-Abschleckens weg - wäre was für meine neugierigen Nachbarn von gegenüber. Abends mit Beleuchtung!!! Köstlich!) Henry hat meinen Sonntag durchaus bereichert!
4
#25
23.3.14, 11:32
Hi, guten Morgen, der Tipp mit der Zahnpasta ist gut. Übrigens wenn ich größere Dübellöcher in der Wand habe und die Zahnpasta nicht reicht, stecke ich vorher ein verkürztes Wattestäbchen in die Dübelöffnung und den Rest mache ich dann mit Zahnpasta zu. Dann mit Zahnpasta für das neue Bild die neuen Löcher fixieren.
Schönen Sonntag
golfen2000
2
#26 lorenz8888
23.3.14, 11:48
@spoetter: hihihi..
1
#27
23.3.14, 13:45
Ich habe für meine Wasserwaagen Klemmvorrichtungen, in die ich wahlweise Metallspitzen oder Bleistiftspitzen einsetzen kann. Daher muß ich nur den Abstand zwischen den beiden Aufhängern einstellen und die Wasserwaage an der auserwählten Stelle an die Wand drücken - ist super einfach und paßt immer.
Meine "Dinger" sind aus Alu - im Inet fand ich nun auf die Schnelle aber nur diese "Nachbauten"
www.ebay.de/itm/like/301108062151?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Funktionieren aber nach dem gleichen Prinzip und 4,99 € sind für Leute, die ständig umdekorieren müssen wohl vertretbar. :)
6
#28
23.3.14, 17:52
Das Nutella (oder sonstiger Markierungsstoff) sollte aber wirklich nur winzig klein sein und möglichst nur wenige Sekunden auf der Tapete verbleiben. Denn je nachdem, wie saugfähig die Tapete ist, nimmt sie aus dem Nutella ruckzuck das Fett auf - und man hat dann ein winziges Schokopünktchen inmitten eines daumennagelgroßen Fettflecks (Größe hängt von der Tapete ab). Dann kann man auch gleich die Salamischeiben nehmen ... ;)
1
#29
23.3.14, 21:03
ich finde es toll, ein "Aufhänger" ob Nutella oder Zahnpasta, und schon wird die Fantasie angeregt, ob Wand abschlecken oder Ohrstäbchen,
wünsche allen einen schönen Abend
Inge
1
#30
24.3.14, 00:18
Danke für diese pfiffige Idee! Auch bei mir wird öfter neu sortiert und umgehängt, deshalb ist mir das anstrengede Austarieren gut bekannt. Ähnliches probierten meine Helfer schon mit Filzstiften, aber die sind nicht abzuwischen. DANKE!
textschmiede
#31
24.3.14, 08:51
Brilliant,...!
1
#32
24.3.14, 18:00
Klasse! Merk ich mir! Vielen Dank für diesen Super-Tipp, mit dem Bleistift bin ich immer verrutscht.
4
#33
24.3.14, 19:14
Und die beiden Fettflecken von dem Zeug, bäääh, breiten sich langsam aber sicher auf der Tapete aus.
5
#34
24.3.14, 19:26
Punkt anzeichnen, mit der Waage rüber mit Punkten und dann auf dem Abstand das zweite Kreuzlein machen. Fertig und nicht so ein Geschmiere.
1
#35
24.3.14, 20:29
ich möchte klarstellen, daß der Tip mit Nutella Bilder aufzuhängen nicht von mir stanmmt, siehe erste Beschreibung des Berichtes. Ich habe bei meinem Kommentar die alternative "Zahnpasta" angegeben.
Der Originalbericht stammt von Henry, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
#36
10.4.14, 18:46
Gestern habe ich 2 neue Regale montiert ! .... und mich an den Nutella-Trick erinnert !

Danke, hat super geholfen : alte Kugelschreibermine mit Nutella.........

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen