Bircher Müsli - am Vorabend vorbereitet

Jetzt bewerten:

Wenn man Haferflocken oder andere Getreideflocken schon am Vorabend einweicht, so ist das Müsli viel besser für die Verdauung und bläht nicht so. Wir machen es so seit Jahr und Tag in den verschiedensten Varianten. Anstatt der verschiedenen Getreideflocken kann man natürlich auch ein bereits fertiges Basismüsli nehmen.

Verschiedene Getreideflocken, ein wenig Leinsamen und ein paar Sonnenblumenkerne in etwas Wasser oder Apfelsaft einweichen, je nach Belieben ein bißchen Trockenobst klein geschnitten dazu geben, eventuell noch TK-Früchte (Himbeeren, Kirschen o.ä.) und darauf flüssigen Honig oder Ahornsirup geben. Abdecken und über Nacht einweichen.

Frisches Obst, wie Apfel oder Birne erst am Morgen kleingeschnitten dazu geben, auf die Frühstücksschälchen verteilen und noch 1-2 Esslöffel Joghurt oder Dickmilch dazu. So schmeckt das Frühstück und der Tag fängt gut an!

Von
Eingestellt am
Themen: Müsli

4 Kommentare

#1
3.11.10, 19:11
Ich weich das immer in Wasser und Zitronensaft ein (und glaube mich zu erinnern, dass das auch im Originalrezept so steht)
#2
5.11.10, 10:09
Mit Milch schmeckt es (mir) auch, wenn z.B. noch frische Bananen drin sind, Joghurt dann weglassen.
Der Tipp ist gut, Rumpumpel!
#3
21.1.12, 10:10
hallo...ich weiche meine Vollkornhaferflocken am Abend in Wasser ein, morgens koche ich die Flocken kurz auf, schneide Apfel und Banane (im Sommer Obst der Saison ) dazu, gebe 1 EL süße Sahne und etwas Zimt dazu.
Hafer und Zimt sollen sich positiv auf Diabetis auswirken, lt. Aussage meines Diabetologen.

Schönes Wochenende...ringelgruen
#4
21.1.12, 10:38
Guiter Tipp, Rumpumpel!
Ich weiche meine Flocken aus genau dem selben Grund auch immer abends ein, allerdings in Soja- oder Hafermilch. Die sind leicht süßlich, schmecken soooo lecker, dann brauche ich keinen Honig und Co.
Viele (kenne ich genug von) schrecken vor dem Probieren von Sojamilch zurück. Ich kann euch nur sagen, tut das mal. Für's Müsli gibt es meiner Meinung nach nix Besseres! Schleimt auch nicht so wie Haferflocken in Kuhmilch.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen