Birnen-Schoko-Tiramisu mit oder ohne Schuss

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
24×
Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Es gibt ja sooo viele Tiramisu-Rezepte, da wollte ich eine meiner Lieblingsvarianten auch mal mit euch teilen.

Man braucht

(für eine normal große o.ä. und ca. 8 Portionen - je nach Appetit)

  • 6 Birnen
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 500 g Mascarpone
  • 6 frische Eier
  • Ca. 100g feinen Zucker
  • 2 Zimtstangen
  • 400 g Löffelbiskuit
  • 2 Packungen Raspelschokolade oder entsprechend Blockschokolade zum selber Raspeln
  • Ca. 200 ml Birnendirektsaft
  • Für den optionalen Schuss: Williamsbirnengeist

Nun kann's losgehen

1. Schritt

Birnen schälen, entkernen, in Spalten schneiden und in etwas Wasser mit den Zimtstangen, etwas Zucker und einem Schuss Zitronensaft aufkochen und kurz garen - sie sollten noch bissfest sein. Dann Abkühlen lassen und kurz vor der Weiterverwendung den Sud abgießen und die Früchte abtropfen lassen.

2. Schritt

Die Creme wie folgt herstellen

(es geht sicher auch jedes andere Rezept für die Creme, z.B. die leckeren Varianten mit Quark)

  1. Eier trennen
  2. Eigelbe mit ca. 50 g Zucker schaumig schlagen
  3. Eiweiß mit ca. 50 g Zucker steif schlagen
  4. Mascarpone mit dem Abrieb einer halben Zitrone in die Eigelbmasse rühren bis alles schön glatt und homogen ist
  5. Den Eischnee vorsichtig unterheben

3. Schritt

Birnensaft mit Birnengeist mischen falls Schuss gewünscht wird

4. Schritt

Die Form mit Löffelbiskuit auslegen, diese mit dem Saft-Geist-Gemisch betröpfeln, eine Schicht Creme aufstreichen, Birnenspalten verteilen, eine Packung Schokoraspeln verteilen, dann wieder Löffelbiskuit, Saft, aber diesmal erst Birne, dann Creme und mit Schokoraspeln abschließen.

5. Schritt

Einige Stunden, am besten über Nacht kalt stellen und durchziehen lassen

Vor dem Servieren z. B. mit frischen Himbeeren garnieren.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

11 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Beschwipste Birne mit Eis

Beschwipste Birne mit Eis

26 38
Eingelegte Birnen mit frischen Himbeeren

Eingelegte Birnen mit frischen Himbeeren

7 25

Tiramisu für Kinder

10 6
Tiramisu

Tiramisu

33 15
Schokoladenkuchen mit ganzen Birnen

Schokoladenkuchen mit ganzen Birnen

25 56

Einschichtige Tiramisu a la Thouy

4 6

Pochierte Birnen

4 22

Vanille-Birnen mit Brombeer-Soße

16 0

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti