Birnen-Apfel-Kompott

Birnen-Apfel-Kompott
Fertig in 

Obstkompott, Apfelkompott- ganz einfach: Ich bekam gestern eine ganze Menge an Birnen und Äpfeln. Da wir gerne Milchreis mit Kompott essen oder so, habe ich Birnen-Apfel-Kompott gemacht.

 Zutaten

  • Obst
  • etwas Zitronensaft
  • ggf. etwas Zucker
  • Wasser
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • ein paar leere Marmeladen-Gläser
  • evtl. 1 Handvoll Rosinen, etwas Zimt 

Zubereitung

  1. Obst schälen, entkernen und in einen größeren geben.
  2. Obst mit etwas Zitronensaft begießen, gewünschte Menge an Zucker zugeben. (Ziemlich reife Früchte brauchen meist weniger Zucker).
  3. Kaltes Wasser in den Topf geben, bis das Obst gerade so mit Wasser bedeckt ist. Wasser bei mittlerer Temperatur langsam zum Kochen bringen.
  4. Die Hälfte des Puddingpulvers mit ca. 5 EL kaltem Wasser in kleinem Schälchen anrühren.
  5. Das Obst im Wasser kochen lassen, bis es die gewünschte Konsistenz hat (hängt vom Reifegrad und Sorte des Obstes an). Jetzt das Puddingpulver unter Rühren in den Topf geben.
  6. Wenn die Masse eurer Meinung nach zu flüssig ist, noch mal etwas von dem Puddingpulver anrühren und zugeben. Ich gebe ganz gerne eine Handvoll Rosinen und etwas Zimt dazu, gerade jetzt im Herbst/Winter.
  7. Jetzt könnt ihr das fertige, heiße Kompott in die vorbereiteten Gläser einfüllen. (Ich lege die Gläser immer ins Spülbecken mit heißem Wasser.) Gläser fest verschließen und abkühlen lassen. Dadurch entsteht ein Vakuum und der Kompott ist nahezu unendlich lang haltbar.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Trockene Walnüsse auffrischen
Nächstes Rezept
Chips mal anders - Apfelchips selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!