Blattläuse am Hibiskus

Dass Hibiskus von Blattläusen befallen ist kann daran liegen, dass die Erde zu trocken ist. Den Hibiskus also einfach regelmäßig gießen - das sollte den Blattlausbefall vorbeugen.

Den Befall von Blattläusen an einem Hibiskus als Zimmerpflanze kann man evtl. verhindern, wenn man die Erde des Hibiskus nie zu trocken werden lässt.

In meinem schlauen Pflanzenbuch steht, dass das Austrocknen der Pflanze zum Befall führen kann. Ich hatte mal Blattläuse gekriegt und tatsächlich hatte ich damals den Hibiskus zu selten gegossen.

Die Tierchen sind dann vom Hibiskus natürlich auf benachbarte Pflanzen "übergesprungen". Letztendlich landete alles im Müll! Schade! Clivien kriegen keine Läuse. Meinen jetzigen Hibiskus gieße ich recht gewissenhaft, und siehe da, er ist noch okay.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blattläuse vertreiben mit Waschnüssen
Nächster Tipp
Schmierseifenlauge gegen Blattläuse
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare
Dabei seit 30.9.08
1
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Topfblumen sich verändern, wenn sie ab und zu trocken werden. Zum Beispiel haben Alpenveilchen bei mir schon manchmal ganz lederartige Blätter bekommen, wenn ich sie einige Male zu wenig begossen hatte und sie ganz schlapp geworden waren. Manchmal kommen dann auch Blattläuse, das ist sehr ärgerlich.
16.5.20, 10:08 Uhr
Dabei seit 18.8.14
2
Gegen Blattlaeuse verspruehe  ich eine Mischung von Geschirrspuelmittel und Wasser auf die Blaetter der Pflanzen (auch auf die in meinem Garten) bis jetzt war ich immer erfolgreich damit.
Ich habe drei grosse Hibiskus in meinem Garten (das Klima wo ich lebe macht es mir moeglich) und auch da wirkt es sehr gut ohne die Blaetter zu beschaedigen.
16.5.20, 18:34 Uhr
Dabei seit 23.5.15
3
gegen Blattläuse nehme ich auch Spüli und Wasser, aber auch einen guten Schuß Alkohol.
Wirkt zuverlässig, denn besoffen stirbts sich bei Läusen schneller. Kein Witz 😃
16.5.20, 19:12 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen