Blaubeer-Aprikosen-Kuchen mit Vanille-Quark-Teig

Blaubeer-Aprikosen-Kuchen mit Vanille-Quark-Teig
2

Blaubeer-Aprikosen-Kuchen mit Vanillequarkteig - ohne Ei, ganz schnell und lecker.

Ich war um 13 Uhr zu Hause, um 14.30 wollten wir im Garten sein - mit einem leckeren Kuchen.

Ich hatte noch eine Schale Blaubeeren sowie ein Pfund-Paket Quark. Ein paar Aprikosen und Zucker, Mehl und Vanillepuddingpulver sowie Backpulver aus dem Vorrat.

Ganz schnell rührte ich den Teig in der Küchenmaschine:

250 g Quark, 200 g Mehl, 1 Puddingpulver Vanille, 120 g Butter, 100 g Zucker, ein halbes Päckchen Backpulver sowie eine Prise Salz. Das geht auch mit dem Mixstab oder mit der Hand.

In eine viereckige legte ich ein Stück Backpapier und füllte den weichen Teig hinein. Wie steht immer so schön in alten Kochbüchern: Wenn er schwerreißend vom Löffel fällt, ist er richtig. Das klingt so bedeutungsvoll!

Darauf kamen das Pfund gewaschene, abgetropfte Blaubeeren und ein paar Aprikosenhälften sowie ein paar rote Johannisbeeren.

Ich vermischte zwei Löffel Zucker mit 1 TL Zimt und streute dies über den Kuchen.

Dann ab in den Herd und ca. 40 Minuten backen. Der Kuchen war sehr lecker! Aber noch ein bisschen zu warm- wir waren zu gierig, um auf das komplette Abkühlen zu warten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zwetschgenkuchen vom Blech super lecker
Nächstes Rezept
Hefekuchen backen leicht gemacht
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!