Blumenwiese jetzt anpflanzen

Blumenwiese jetzt anpflanzen

Nun ist eine ideale Zeit um eine Blumenwiese anzulegen, da jetzt die Wildblumen so weit aus der Erde gewachsen und noch nicht aufgeblüht sind.

Da die Wiese aber erst im Spätsommer gemäht werden soll, muss man darauf achten, solche Wildpflanzen auszusetzen, die nach und nach blühen, damit man lange Zeit Freude hat daran.

Blüher für das Frühjahr sind Vergissmeinnicht, Scharbockskraut, Taglichtnelke, Walderdbeeren.

Für den Sommer/Herbst sind Margeriten, Glockenblumen, Lärchensporn, Hahnenfuß, Ackerstiefmütterchen und Witwenblumen ideal.

Bitte drauf achten, dass man nicht Pflanzen ausgräbt, die unter Naturschutz stehen, wie Frühlingsknotenblume, Knabenkraut und Herbstzeitlose oder Arnika. Ich nehme meist solche Pflanzen, die zum Beispiel mitten im Rasen stehen (Margeriten, Gänseblümchen, kriechender Günsel) und dann ohnehin vom Rasenmäher überfahren werden. Oder solche, die als "Unkraut" im Garten aufgehen. Oder solche, die es noch in großen Mengen gibt. Bei vielen Pflanzen kann man auch im Spätsommer die Samen abnehmen. Geht gut bei der Kuckucksnelke Margerite und Vergissmeinnicht. Schon schwieriger bei der Glockenblume.

Ich setze auch immer ein paar Krokusse und Narzissen dazwischen. Auf die freut man sich immer, wenn nach einem langen Winter schon bald die ersten Blüten auftauchen.

Leider habe ich vor zwei Jahren die Wiese dann zu früh gemäht, und viele der Blumen sind dann voriges Jahr nicht mehr gekommen, sodass ich heuer wieder nachsetzen, bzw. vorigen Herbst nachsäen musste.

Da ist eine Wiese ideal, die man weitgehend sich selbst überlassen kann. Denn da gibt es schon Zeiten, wo man geneigt ist, die Wiese abzumähen, weil sie nicht mehr so schön aussieht, weil gerade nichts blüht. Ich hoffe es klappt alles und ich kann mich in kurzer Zeit wieder an meiner Blumenwiese erfreuen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gartenteich reinigen - bitte Teichlebewesen berücksichtigen
Nächster Tipp
Zitrusfrüchte kompostieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

ich würde seit Jahren schon gern so eine Blumenwiese aussähen, denn ich habe eine sehr große Rasenfläche. Aber ich habe keine Sense, und selbst wenn ich mir eine kaufen würde und jemanden finden würde, welcher diese dann dängelt... ich könnte damit nicht mähen.
Und mein Aufsitzmäher hat zwar eine Mähbreite von über 1 m, aber eine hohe Wiese kann man mit diesem (und auch anderen Mähern) nicht abmähen.
Ich kenne auch niemanden mehr welcher mit einer Sense mähen kann.

Es ist einfach, hier einen guten Vorschlag mit der bunten Wiese zu m,achen. Aber wie sieht es dann im Herbst aus...
Leider wohne ich nicht auf dem Land, sondern in einer Großstadt, da kann man so eine Wiese nicht einfach über Wiinter vor sich hin welken lassen...
Trotzdem, ich habe solche Saaten schon auf bestimmte Baumscheiben gesät und mich an so einer "kleinen Wiese" gefreut.
Sieht toll aus, aber denkst du auch an deine Nachbarn? So viele schöne Blüten sähen sich auch nach allen Seiten aus. Ich hatte auch mal eine Blumenwiese in der unmittelbaren Umgebung, auch bei mir wuchsen überall im Garten die Blumen und das im ganzen Jahr. Hatte viel damit zu tun die bei mir zu entfernen. Nicht jedem gefällt das.
Klar sollte man bei solche Projekten immer auch an die Nachbarn denken. Aber bei denen kommt da nichts ran. Es ist ein Holzzaun dazwischen. Also keine Sorge! Und wenn, dann hätten sie, glaube ich, auch nichts dagegen. Sie freuen sich wenn sie über dem Gartenzaun diese Blumen blühen sehen.Wir leben nahe am Wald, da wachsen ohnehin diese Blumen in unmittelbarer Umgebung, aber halt nur vereinzelt, weil ja die Wiesen rundherum öfters im Jahr gemäht werden müssen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!