Kräuter pflanzen

Kräuter pflanzen in alten Konservendosen

Jetzt bewerten:

Viele würden sehr gerne selbst Kräuter ziehen, doch in einer Stadtwohnung mit einem nicht sehr großen Balkon (wenn überhaupt) fehlt es oft am nötigen Platz. 

Doch die meisten Kräuter benötigen nicht viel Platz und können sehr gut in alten, sauber ausgewaschenen Konservendosen ohne Etikett, die etwa 800 g Fassungsvermögen haben, gezogen werden. Oder man kauft die Kräuter im Töpfchen und setzt sie mit guter Kräutererde in die Dosen.

Der Deckel der Dosen sollte komplett entfernt werden (die eventuell scharfen Rand abfeilen) und den Boden mit drei bis vier Löchern versehen. Auch eine Drainageschicht aus Blähton oder Tonscherben ist nicht schlecht.

Die Dosen können mit festem, ummanteltem Draht am Balkon oder am äußeren Fensterbrett befestigt werden. Besonders hübsch sehen sie aus, wenn sie bemalt oder bunt besprüht werden.

Ach ja, noch ein Tipp am Rande: genauso kann man Pflücksalat behandeln! Oder diesen gleich in ausgewaschene Tetra-Packs pflanzen und immer nur die äußeren Blätter ernten und das "Herz" unbedingt stehen lassen, damit der Salat nachwachsen kann!

Von
Eingestellt am
Themen: Pflanzen

4 Kommentare

1
#1
16.8.15, 21:48
Das ist ein sehr guter Tipp. Auf den selben Gedanken bin ich auch schon gekommen.
2
#2
16.8.15, 22:12
beim Kaffeeröster gibt es diese Woche so einen Dosenöffner, der einen glatten Rand macht ... wer noch keinen hat ... macht auch dann Sinn, wenn man nix in die Dosen pflanzt
#3
17.8.15, 13:31
ich hab meine kräuter lieber in blumenkästen, die viel wasser brauchen mit wasserreservoir, die weniger wasser brauchen ohne.
nachdem wir hier 10 wochen keinen regen hatten, hab ich mich sowieso schon dämlich gegossen mit den großen pflanzen, dann brauch ich nicht auch noch viele kleine.
1
#4
17.8.15, 15:05
In Konservendosen würde mir nicht gefallen, bei Kik oder Tedi u.s.w gibt es oft so schöne bunte kleine Töpfe zu kaufen für 1€ mit schönem Druck drauf

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen