Boeuf Stroganoff nach Art des Hauses

Boeuf Stroganoff nach Art des Hauses
Fertig in 

Boeuf Stroganoff mit „normalem“ Rindfleisch zubereitet, schmeckt genauso lecker wie mit Rinderfilet. Ich bereite es im Schnellkochtopf zu (12 Minuten). 

In einem herkömmlichen gekocht, solltet ihr etwa 30 - 40 Minuten einplanen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Zutaten

  • 600 g mageres Rindfleisch (Fleischscheiben 1 cm dick aus der Rinderkeule geschnitten) in Streifen oder Stücke schneiden, salzen und etwas kneten.
  • 1 Zwiebel - schälen, halbieren und die Hälften der Länge nach in Scheiben schneiden
  • 200 g Champignons in Scheiben geschnitten
  • 3-4 Gewürzgurken in Stifte geschnitten
  • Saft und Abrieb einer 1/2 Zitrone
  • 1/2 TL Sardellenpaste
  • 400 ml Wasser oder Suppe
  • 200 ml Sahne oder Sauerrahm
  • 3 EL Öl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Das Fleisch in 3 Portionen in heißem Öl abbraten und zur Seite stellen. Ihr wisst ja, das, wenn zu viel Fleisch auf einmal angebraten wird, es viel Wasser lässt und eher kocht, als brät. 
  2. Noch etwas Öl in den Topf geben, die Zwiebeln und die Champignons hinzufügen und so lange langsam rösten, bis sich der Bratensatz vom Topfboden gelöst hat.
  3. Das Fleisch einlegen, mit Wasser oder Suppe aufgießen und etwa 30 Minuten zugedeckt dünsten lassen.
  4. Nun Zitrone und Sardellenpaste hinzufügen und aufkochen. Keine Angst, die Sardellenpaste macht die Speise nicht fischig, sondern gib ihr einen gewissen Pfiff.
  5. Nun wird das mit Rahm oder Sahne verrührte Mehl eingerührt und kurz leicht gekocht, bis die Soße sämig wird.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Als Beilage habe ich Spätzle gewählt. Teigwaren sind auch gut dazu - Reis mag ich nicht zu dieser Speise.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Calamares a la cazuela - ein spanisches Tintenfischgericht
Nächstes Rezept
Leckere "italienische" Quesadillas vom Grill
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Ich liebe Bœuf Stroganoff 👍
Hab es selbst schon lange nicht mehr gemacht, da mein Mann nicht so begeistert davon ist.
Aber ich glaube, da muß er demnächst einfach mal durch 😉 😊
Und du hast vollkommen recht, es muß nicht unbedingt Filet sein.
Ich tue mich mit Sardellenpaste immer etwas schwer. Habe sie in Gläsern im Haus, trau mich aber nie so richtig an sie ran. Vielleicht probiere ich sie demnächst mal nach diesem Rezept aus.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!