Bolognese - direkt aus Italien

Bolognese - direkt aus Italien

Dieses Rezept für Bolognese habe ich original aus Italien mitgebracht. Es ist zwar zeitaufwendig, aber dafür super lecker und einfach zu machen, wenn man mal den Dreh raus hat. Die Soße kann nicht nur für klassische Spaghetti Bolognese verwendet werden, sondern auch für z.B. Lasagne, Canneloni, Pizza mit Hackfleisch und vieles mehr. Lasst eurer Phantasie freien Lauf!

Zutaten

  • 1 Dose Tomaten (in Stücken)
  • 1-2 Dosen Tomatenmark
  • Rotwein (je nach Geschmack)
  • 500g Hackfleisch (gemischtes)
  • Zwiebeln
  • Knoblauch (wer mag)
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Pfeffer, Salz
  • Chili (wer mag)
  • Kräuter (Oregano, Basilikum, Rosmarin)

Zubereitung

Zunächst das Hackfleisch in einer mit Olivenöl anbraten bis es schön durch ist. Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden und kurz vor Ende zum Hackfleisch zu geben.

In einem großen Topf die Tomatenstücke und das Tomatenmark aufkochen und das Hackfleisch dazu geben. Je nach dem, wie man die Konsistenz haben möchte, Rotwein und etwas Zitronensaft dazu geben. Dann mit Pfeffer, Salz und den restlichen Gewürzen und Kräutern nachwürzen. Hier kann im Grunde je nach Belieben und Geschmack auch variiert werden. (Vorsicht mit dem Salz! Die Tomaten brauchen zwar sehr viel davon, aber es kann trotzdem sehr schnell versalzen werden. Lieber immer wieder abschmecken und nachwürzen).

Manchmal gebe ich auch noch fein gehackte Karottenstückchen und Erbsen dazu (passt vor allem bei Lasagne). Das gibt noch etwas mehr Geschmack und macht die Sache interessanter.

Die Soße ist jetzt im Grunde fertig und kann auf den Tisch kommen. Allerdings gilt, wie bei jeder guten Tomatensoße, umso länger man sie köcheln und durchziehen lässt, desto besser. Wenn es die Zeit erlaubt, lass ich meine Soße immer ca. 2 Stunden auf dem Herd vor sich hin kochen. Dann ist sie perfekt!

Boun Appetito!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tagliatelle mit Filetspitzen
Nächstes Rezept
Pasta mit Lachs - günstig und edel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

hmm, das klingt lecker. Werde ich probieren.
Fast genauso mache ich meine auch, nur ohne Wein. Direkt von Nonna (Oma)
kleiner Tipp. Buon appetito =)
Hört sich ok an.
Aber ich kenne die Bolognese etwas anders. Da ist kein Rosmarin, kein Chili und kein Rotwein drin. Tomatenmark kommt nur etwa 1 EL rein. Dafür aber wird mit dem (Rinder)Hackfleisch und Zwiebeln, geriebene Karotten (erwähnst Du auch) und geriebener Sellerie mit angebraten. Bei der originalen Bolognese kommt auch gehackte Kaninchenleber dazu. (was aber heutzutage kaum noch gemacht wird) Was aber auf gar keinen Fall reinkommt ist Zitronensaft! Ich kann es mir gar nicht vorstellen daß dies tatsächlich von einer Italienerin stammen soll...
das mit dem langen köcheln das stimmt. Es sollten mind. 2 Stunden sein.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!