Borschtsch, Borsch (russische Suppe)

Borschtsch, Borsch (russische Suppe)
2
Fertig in 

Borschtsch (russische Suppe): Gehört habe ich von der Suppe schon viel, aber noch nie gemacht oder gegessen. Also habe ich mich kurzerhand bei meiner russischen Kollegin eingeladen zum Borschtsch kochen. Ich bewege mich ganz neu in der russischen Küche und habe auch schon einiges ausprobiert. Dieser Eintopf ist was ganz Tolles für die kommende Herbst- und Winterzeit.

Zutaten

Für die Brühe

  • 3 Rinderknochen
  • 500 g Rindfleisch zum Kochen
  • 2,5 L Wasser
  • 1 Stange Lauch/Porree
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2-3 Lorbeerblätter
  • 2-3 Pimentkörner
  • Pfeffer, Salz

Weiteres Gemüse

  • 800 g Weißkohl
  • 500 g Rote Bete (vacuum verpackt)
  • 7 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 rote Paprika
  • 3 Karotten
  • 2 frische Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • Dill, Petersilie und evtl. Pfeffer und Salz zum Nachwürzen.

Zubereitung

Fleisch, Knochen und Gewürze im kalten Wasser ansetzen. Das Gemüse für die Brühe klein schneiden und dazu geben. Das ganze kochen lassen, bis das Fleisch weich ist. Das Gemüse kann ruhig zerkochen. Ich benutze dazu den und lasse alles 30 Minuten kochen. Normal im Topf denke ich mal 2,5 - 3 Stunden. Dann das Fleisch herausholen und in Würfel schneiden. Beiseite stellen.

In der Zwischenzeit wird das restliche Gemüse geschnippelt oder in der Küchenmaschine zerkleinert. Ich jage alles durch den Thermomix und dann kommt es in die Suppe. Alles nochmal kochen, bis das Gemüse weich ist.

Ganz zum Schluss das Fleisch in Würfeln, die Petersilie, den Dill und evtl. nochmal Gewürze zufügen. Auf einem Teller zusammen mit einem Klecks saure Sahne anrichten. Die Suppe schmeckt nach jedem Aufwärmen immer besser und kräftiger.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Karotten-Lauch-Suppe
Nächstes Rezept
Kartoffel-Möhrencremesuppe
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!