Internationale Bräuche am Valentinstag – von Kitsch und Drachen

Bräuche am Valentinstag weltweit
4

Rote Rosen, Händchenhalten, Herzen, Schlösser, Pralinen, Geschenke – den meisten von uns fallen hierzulande zum Valentinstag eine ganze Menge Bräuche zur Auswahl ein. Doch wie sieht es in anderen Teilen der Welt am 14. Februar aus?

Im Zeichen der Liebe steht der Valentinstag weltweit. Zurück geht dieser Brauch auf den Heiligen Valentin von Terni, der 300 n.Ch gelebt hat. In der zweitgrößten Stadt Umbriens wagte er es – trotz Verbot des römischen Kaisers – Liebespaare nach christlichem Ritual zu vermählen. Dazu schenkte er ihnen Blumen aus seinem Garten. Der römische Kaiser räumte damit radikal auf: Er ließ den armen Valentin am 14. Februar hinrichten. Doch dessen Name steht seitdem für den romantischsten Tag des Jahres.

Allerdings gibt es noch einige andere Erklärversuche für die Ursprünge des Valentinstages, aus denen ihr euch gerne euren Favoriten heraussuchen könnt. Ein Geschenk für den Valentinstag suchen die Verliebten jedenfalls weltweit. Die Geschmäcker und Bräuche gehen dabei weit auseinander:

Amore, Amore! Das sprichwörtliche italienische Temperament bricht sich am Valentinstag mit einem Schloss Bahn. Für immer muss es sein. Drunter macht man es hier nicht!

Italienische Schlösser

In Valentins Heimatland beweist man am Valentinstag gerne seine tief empfundene Liebe mit einem Symbol für die Ewigkeit: Italienische Paare gravieren bei diesem Brauch ihre Initialen in ein Schloss ein, das sie dann an einem Geländer – gerne auf einer Brücke – anschließen. Anschließend wird der Schlüssel wenig umweltfreundlich im Wasser entsorgt. Die Liebe hält vielleicht nicht ewig. Der Schlüssel im Wasser leider schon.

Walisische Löffel

In Wales halten es die Menschen weniger mit Valentin. Sie feiern stattdessen am 25. Januar den St. Dwynwen’s Day, zu Ehren einer walisischen Prinzessin. Diese ging wegen einer unglücklichen Liebe ins Kloster und verbrachte ihr Leben damit, für andere Verliebte zu beten.

Als Geschenkidee am Valentinstag gibt es vor Ort weder Blumen, noch Pralinen – sondern schon seit Jahrhunderten hölzerne Löffel. Die Idee dahinter: Walisische Schwiegersöhne schnitzten diese Löffel seit jeher, um ihre Schwiegerväter in Spe von ihrer handwerklichen Begabung zu überzeugen.

Reimendes England

Auch in England läuft am 14. Februar die Konsummaschine. Allerdings gibt es hier eine weitere, wunderbare Geschenkidee sogar kostenlos: Gedichte zum Valentinstag! Die schreiben die Menschen sich hier traditionellerweise schon seit über 500 Jahren. Seit 200 Jahren schicken sich Verliebte diese kreativen Ergüsse auf besonders liebevoll dekorierten Karten.

Spanische Extrawürste

Der 14. Februar ist in Spanien Nebensache. Hier wird ein anderer Heiliger an einem anderen Tag gefeiert: Der Heilige Georg – oder Sant Jordi – ist Barcelonas Schutzpatron. Er tötete einst am 23. April einen Drachen, aus dessen Leib angeblich danach Rosen sprossen.

In Spanien liebt man Georg, den Drachentöter, mehr als den heiligen Valentin. Deshalb findet der Liebestag nicht am 14.02., sondern am 23.04. statt.

Selbstredend schenkten die Männer ihrer Liebsten seitdem am 23. April eine rote Rose. Die sagt schließlich alles, was es zu sagen gibt. Liebe, Leidenschaft, tote Drachen … Die Damen gaben an ihre Liebsten Bücher zurück, die ebenfalls eine Menge aussagten. Der 23.04. ist nämlich gleichzeitig der Tag des Buches.

Zum Glück werden im Zuge der Gendergerechtigkeit heutzutage zunehmend Rosen und Bücher von Frauen und Männern wild durcheinander geschenkt.

Allerdings nicht in Valencia. Dort freuen sich Verliebte mehr auf den 9. Oktober. An diesem Tag schenken sie sich in ein Taschentuch gewickeltes Stück Marzipan. Das süße Teil essen sie gleich, das Taschentuch bewahren sie ein Leben lang auf.

Schokoladen-Retoure in Japan

Männer und Geschenke? In Japan gibt der 14. Februar eine klare Antwort: dunkle Schokolade. Allerdings bekommt die nicht die Damenwelt und auch nicht nur Verliebte. Frauen schenken sie am Valentinstag auch Freunden, Chefs, Bekannten und Nachbarn.

Versüßt wird diese Tradition zum Glück genau einen Monat später. Da geben die Herren das Schokoladengeschenk zurück – allerdings in weiß.

Je süßer und rosafarbener desto besser. Das gilt am Valentinstag allerdings nicht nur in den USA, sondern in vielen Ecken der Welt.

Kitsch as Kitsch can in den USA

Üppig schenken und ebenso beschenkt werden – das ist in den USA am 14. Februar selbstverständlich. Das läuft ganz demokratisch ab: Alle bekommen etwas! Kinder, Katzen, Vögel, Hamster, Schlangen … „Kitsch as Kitsch can“ lautet dabei die Devise. Hauptsache pink und in Herzform. Da liegt am Valentinstag im Schlafzimmer plötzlich ein pinkfarbenes Herz-Kopfkissen, in der Hundehütte ein rosafarbenes Leckerli und in der Brotdose der Sprösslinge ein pink-rot gestreiftes Sandwich. Yummy!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Haben Wale Ohren?“
Nächster Tipp
„Gibt es Riesenkraken?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
2 Kommentare

Danke schön für die Info LG von der fahrradmaus
Liebe Stefanie, vielen Dank für deinen Bericht und für deine Recherchen. Ich habe es mit großem Interesse gelesen. Liebe Grüße Uschi
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!