Reparieren und Austauschen von Braun Mundduschenschlauch.

Braun Mundduschenschlauch reparieren bzw. ganz austauschen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Den Schlauch der Braun Mundduschen zu reparieren, heißt immer wieder zu kürzen, hat keinen Sinn! Er sollte sofort ausgetauscht werden! Schmeißt eure Munddusche nicht weg, wenn mal wieder der Schlauch gebrochen ist. Die Munddusche ist einfach und ganz billig zu reparieren. 

Wie der Schlauch am Handstück zu ersetzen ist wurde bereits unter "Munddusche reparieren ("Braun Murks") von Georg Tüftlhörn bestens beschrieben.

Der Schlauch in der Munddusche ist genauso einfach zu tauschen. Man löst die vorhandenen Schrauben und zieht das Innenleben einfach heraus. Dann tauscht man den Schlauch einfach wie im Handstück.

Den Ersatzschlauch erhält man über Ebay für nur sage und schreibe 2,90 Euro inkl. Versand. Der Schlauch heißt: Peumatikschlauch Festo PUN 4 x 0,75-SI Polyurethan (R4C02). Der Schlauch passt super und wird sicherlich lange halten.

Diesen Abzockfirmen, sollten wir Verbraucher wirklich langsam mal die "Arschkarte" zeigen!

Viel Erfolg beim Basteln.

Von
Eingestellt am
Themen: Dusche

10 Kommentare

#1 bounty
2.10.13, 12:46
Mein Zahnarzt hat mir von der Benutzung einer Munddusche (ich hatte auch eine Braun) abgeraten: es bleibt immer Wasser im Schlauch zurück. Somit sprüht man sich die Bakterienkultur direkt an die Zahnhälse! Seitdem verwende ich Zahnzwischenraum-Einmalbürsten und zusätzlich ein Mundwasser.
#2 M_K_B
27.10.13, 21:47
Ein super Tipp!!!
Genau von diesen Schlauch habe ich für 11,70€ inkl. Versand fünf Meter gekauft (Mindestbestellmenge), alles auf ein altes Bootspaddel gewickelt, bei 100 Grad (mehr braucht es wirklich nicht, 20min im Ofen sind kein Problem) in Form gebracht und anschließend in drei Teile geteilt.
Der Schlauch passt super und ist sehr viel haltbarer als das Original.
Die Stücke sind etwas länger als das Original, aber weniger als 1,5m würde ich nicht nehmen.
Das Paddel war etwas zu dünn - ich dachte der Schlauch wickelt sich nach Erkalten wieder ein Stück auf, was aber nur minimal passiert. Ein dickeres Rohr wäre besser gewesen.
Die Enden dürfen ruhig ebenfalls mit gekrümmt werden. Das ist bei der Montage kein Problem.
Jetzt habe ich zwei Mundduschen repariert, einen Reserveschlauch (den ich wahrscheinlich nie brauchen werde) und viel Geld gespart.
Vielen Dank an Bastelralle!
#3 Barbar
30.3.15, 20:54
Supertoller Tipp !
Werde es ausprobieren,hätte aber gerne gewusst was das SI nach 0,75 bedeutet. Ich habe bei Ebay nachgeschaut und der Schlauch ( blau, 1 m ) heisst 0,75 NT und nicht SI . Kann man den auch nehmen? Kostet 2,90 genau wie angegeben.
Vielen Dank für die Antwort
Barbar
#4
31.3.16, 16:47
Ich finde es sehr gut wenn man jemanden zu Hause hat der handwerklich so geschickt ist um Elektrogeräte usw. zu reparieren. So jemand ist Gold wert! Auch schont solch eine Fähigkeit die Umwelt. Das finde ich ist ein sehr sinnvoller Tipp. Jedoch was den Preis inkl. Versand angeht, so gilt dieser wohl nicht ganz für Österreich. Ich kaufe viel über Amazon, aber Versand von Deutschland nach Ö ist teuer. (meist um die 10,- und mehr, außer man hat Amazon Prime). Und in Ö haben wir oft nicht so gute Angebote wie es sie oft in Deutschland gibt. In dem Fall würde ich die Munddusche wohl bei der Sammelstelle für Elektrogeräte entsorgen.
#5
31.3.16, 19:06
Mensch, Bastelralle - ich könnte Dich umarmen!
Ich habe eigentlich sonst vor keiner Bastelei Angst (außer Respekt bei "Strom" - als gelernter Fernsehreparierer weiß man ja auch warum), aber den Mundduschenschlauch selber auszutauschen, hab' ich nicht mal ansatzweise in Erwägung gezogen. In der Regel ist das Zeugs doch so reparaturunfreundlich gefertigt, dass man es (wenn überhaupt) nur noch mit Kleber wieder zusammenkriegt.

Aber jetzt werde ich es wagen - welch' ein Glück, dass ich das Teil noch nicht entsorgt habe!

Von mir gibt's schon im Voraus den Daumen nach oben. Danke.
#6
31.3.16, 23:45
Heute wird doch alles so hergestellt das es schnell kaputt gehr damit man dann gleich losrennt und Neu kauft. Etwas das lange hält kann man kaum noch finden. Da ist es gut wenn man was selber wieder reparieren kann damnit es dann doch wieder länger hält.
#7
2.4.16, 06:54
NACHTRAG

Nachdem ich den von Dir beschriebenen Schlau bei eBay so auch nicht finden konnte, hab' ich mal gegoogelt und siehe da: Bei Amazon gibt's die Dinger zu einem akzeptablen Preis sogar fix und fertig "gkringelt" als Ersatzteil für die Munddusche.

Und wenn der neue Schlauch dann auch wieder 20 Jahre hält, hab' ich über Braun nix zu meckern ... ;)) Alles was ich von denen an elektrischen Geräten im Bestand hab', stammt nämlich aus den Neunzigern bis Mitte der Nuller-Jahre und läuft tadellos. Anscheinend war die Idee der geplanten Obsoleszenz da noch nicht so breitenwirksam und der gute Name den Firmen noch was wert.
#8
2.4.16, 13:50
@ Bastelralle und andere
Leider finde ich den Schlauch bei EBAY nur für 6,99€.
Wäre es vielleicht möglich einen Link zu schicken? Wenn nicht geht über Nachrichten, dann gerne auch über Persönliche Nachrichten.
Ich sehe gerade, der Tipp ist schon von 2013, möglich dass es das heute nicht mehr gibt? Ich wäre für Hilfe dankbar, wollte mir nämlich schon eine neue Munddusche kaufen weil das Originalersatzteil von Braun 25€ kostet und sich das für mich nun echt nicht mehr rechnet.
#9
2.4.16, 22:14
@bastelmauschris:

Einen Kommentar über Deinem steht die aktuelle Lösung: Amazon. 5,95 plus 3,00 Versand.
#10
3.4.16, 20:09
Danke, Osthexe
Aber dann lieber bei EBAY für 6,39€ ohne Versandkosten. Habe mich gestern verschrieben mit 6,99€
Bastelralle schrieb: über Ebay für nur sage und schreibe 2,90 Euro inkl. Versand, das wäre mir halt noch lieber gewesen 😎

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen