Brot mit Mangold

Brot mit Mangold
4
Fertig in 

Für die kommenden Tage habe ich mal 2 Brote gebacken für einen Brunch und das Rezept will ich euch einmal hier bei Frag Mutti vorstellen. Es ist ein Brot mit Mangold und schwarzen Oliven und passt hervorragend zu einem Brunch mit herzhaftem Käse und Wurst.

Zutaten

  • 500 g Mehl Type 405
  • 1 Würfel Hefe 42 g
  • 1 gestr. TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 20 ml Olivenöl

Für Genuss und diesen 1-maligen Geschmack:

  • 300 g Mangold
  • 130 g  Schwarze Oliven ohne Stein

Dann fangen wir mal an.

Zubereitung

  1. In eine kleine Schüssel bröseln wir die Hefe, geben 100 ml warmes Wasser und den gestrichenen TL Zucker dazu.
  2. Den Hefeansatz verrühren und die Schüssel für gute 15-20 Min. an einen warmen Ort stellen.
  3. In eine entsprechend große Schüssel mischen wir das Mehl mit dem Salz und geben jetzt die Hefemischung dazu.
  4. Füllen das restliche Wasser dazu und jetzt ist mal wieder echte Handarbeit angesagt. Das ganze zu einem glatten Teig kneten. Das ist der Fall, wenn sich der Teig sauber ohne an der Schüssel oder den Fingern zu kleben zu einer Kugel formen lässt.
  5. Ein sauberes Leinentuch über die Schüssel decken und die Schüssel für eh schlappe Stunde an einen warmen Ort stellen. Nach dieser Zeit sollte der Teig sein Volumen gut verdoppelt haben. Wenn nicht, dann habt ihr etwas verkehrt gemacht *grins*
  6. Jetzt haben wir Zeit und widmen unsere ganze Aufmerksamkeit mal dem Mangold und den schwarzen Oliven. Die Mangoldstiele am Grünansatz abschneiden. Das Blattgrün mit kaltem Wasser reinigen und mit Küchenkrepp richtig trocken tupfen. Die Mangoldblätter in ca. 3 cm Quadrate schneiden.
  7. Die Oliven mit kaltem Wasser abspülen und auch gut mit Küchenkrepp trocknen.
  8. Den Teig aus der Schüssel holen auf einem bemehlten Holzbrett oder Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten und den Mangold und die Oliven in den Teig einarbeiten.
  9. Aus dem Teig 2 etwa gleich große Stücke teilen und auf einem mit Olivenöl eingeöltes Backblech in Brotlaibe formen und die Laibe mit Mehl bestäuben.
  10. Jetzt wieder mit einem Handtuch abdecken und wieder eine schlappe Stunde das Ganze an einen warmen Ort ruhen lassen.
  11. Den auf 220°C O/U-Hitze vorheizen. Die Brotlaibe mit Olivenöl einstreichen und im Backofen auf der untersten Schiene mal lockere 25 Min. backen.

Jetzt kommt das Genießen...

Dieses Brot schmeckt zu kräftigen Käse-Wurstvarianten sehr lecker und dazu passt Bier genauso wie ein guter Wein.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Buttermilchbrot mit Nüssen
Nächstes Rezept
Brot schneiden: Keine zu kleinen Scheiben mehr
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!