Kichererbsen-Eintopf mit Mangold (vegan)

Kichererbsen-Eintopf mit Mangold (vegan)
10
Fertig in 

Als mir unser spanischer Austauschschüler verraten hat, dass Mangold sein Lieblingsgemüse ist, habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht, bin auf "acelga con garbanzos" gestoßen, eine in Spanien häufig anzutreffende Kombination aus Kichererbsen und Mangold und habe mich inspirieren lassen. Mangold sollte man frisch kaufen, die restlichen Zutaten hatte ich vorrätig. Ich glaube Mangold könnte jetzt auch unser Lieblingsgemüse werden. Folgendes Rezept kommt ganz ohne tierische Zutaten aus und macht doch satt.

Zutaten

für 4 Personen

  • 200 g trockene Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen (eingeweicht ca. 450 g)
  • 1 Kopf Mangold
  • 1 Karotte
  • ½ Petersilienwurzel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 ml pürierte Tomaten
  • 1 Liter heißes Wasser
  • 3-4 Scheiben trockenes Baguettebrot
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 1 TL Kümmel
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1 TL süße Paprika

Zubereitung

1. Mangold gründlich waschen, das harte Ende vom Strunk entfernen und bei allen Blättern das Weiße vom Grünen trennen.

2. Das Weiße vom Mangold am unteren Ende einschneiden und die holzigen Fäden abziehen.

Zunächst muss bei jedem einzelnen Mangoldblatt der weiße vom grünen Teil getrennt werden, da beides getrennt gekocht wird.Vom weißen Teil des Mangolds müssen nun noch die holzigen Fäden abgezogen werden, die nicht gut schmecken.

3. Das Weiße vom Mangold, die geputzte Karotte und Petersilienwurzel würfeln.

4. Mit den Kichererbsen in 1 Liter kochendes Wasser geben im ca. 30 Minuten auf Stufe 1 garen lassen. Im normalen Kochtopf bis die Kichererbsen weich sind (Wer Kichererbsen aus der Dose nimmt, kocht am besten erst die das Weiße vom Mangold, die Karotte und die Petersilienwurzel weich und gibt dann die vorgekochte Dosenware hinzu).

5. In der Zwischenzeit das Grüne vom Mangold ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

6. In einer Olivenöl erhitzen und die Baguettescheiben darin rundherum toasten.

Der weiße Teil des Mangolds, die Petersilienwurzel sowie die Karotte werden in Würfel geschnitten.In einer Pfanne werden die Baguettescheiben mit Olivenöl von allen seiten goldbraun geröstet.

7. Getoastetes Baguette, Öl, Knoblauchzehe, Kümmel, Fenchelsamen und süße Paprika in einen Mörser geben und fein zerstoßen (Geht bestimmt auch in einem elektrischen Schnellzerkleinerer/Mixer).

8. Wenn die Kichererbsen weich sind, ca. einen EL davon mit in den Mörser geben und mit dem Rest zerdrücken/vermischen.

Zusammen mit Gewürzen, Öl und Knoblauch wird das geröstete Baguette in den Mörser gegeben und zerkleinert.Auch ein Esslöffel der weichen Kichererbsen wird in den Mörser gegeben und mit der Masse vermengt.

9. Das Grüne vom Mangold zu den Kichererbsen geben, alles vorsichtig umrühren bis der grüne Mangold eingefallen ist.

10. Dann Tomatenpüree und den Mörserinhalt mit in den Topf geben und noch mal etwa einen halben Liter heißes Wasser, verrühren, erst jetzt  mit Salz und Pfeffer oder scharfer Paprika abschmecken, einmal aufkochen und dann köcheln lassen, bis die Suppe eine sämige Konsistenz hat.

Der grüne Teil des Mangolds wird so lange zusammen mit dem restlichen Gemüse gekocht, bis er eingefallen ist. Als letztes wird der Mörserinhalt sowie das Tomatenpüree zum restlichen Gemüse gegeben und weiter geköchelt.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Deftiger Erbseneintopf
Nächstes Rezept
Bohneneintopf mit Äpfeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!