Bücher sinnvoll verwerten

Bücher sinnvoll verwerten

Bücher werfe ich aus Prinzip nie weg. Aber es kann vorkommen, dass ich einfach "ausmisten" muss und dann überlege ich, wie ich die Bücher möglichst sinnvoll weitergebe. Hier die Optionen, die ich (fürs gratis weitergeben) verwende und ggf. mein Kommentar dazu.

a) Auf den nächsten (Pfarr-) Flohmarkt warten und dorthin spenden ... sicher sinnvoll, aber oft werden die Bücher am Ende nicht verkauft und wandern gezwungenermassen (keine Lagerkapazität) in den Müll, Flohmärkte sind nur im Sommer.

b) Offene Bücherschränke ... gibts hier und wahrscheinlich in fast allen größeren Städten. Da kann man in öffentlich stehende "Schränke" Bücher hineinlegen und auch gratis entnehmen.

c) Facebook ... hier gibts diverse Gruppen, hier heißt es "Wien verschenkt" ähnliches gibts auch in anderen Städten.

d) Über Internet Basar Seiten verschenken, in Ö heißt es Willhaben.at.

e) An die Schulbibliothek oder an den Kindergarten verschenken. Wenn man Kinder in dem Alter hat und die Einrichtungen kennt, sicher eine gute Idee, je nach Buchtitel.

f) Im Altersheim abgeben.

g) Dem Museum anbieten. Je nach Alter des Buches durchwegs eine Möglichkeit, die freuen sich und holen es ab.

Natürlich ist diese Liste verlängerbar, was habt ihr noch für Vorschläge?

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Deutschsprachige Schulbücher fürs Ausland
Nächster Tipp
Mein Buch des Jahres - "Fettlogik überwinden"
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ausgeliehene Bücher, die mit Sicherheit zurück zum Besitzer finden
Ausgeliehene Bücher, die mit Sicherheit zurück zum Besitzer finden
7 17
Bücher ausleihen mit dem eBook-Reader
Bücher ausleihen mit dem eBook-Reader
14 25
Viele Bücher lesen oder Hörbücher hören für wenig Geld
Viele Bücher lesen oder Hörbücher hören für wenig Geld
19 30
39 Kommentare

Gute Ideen, die du da vorschlägst.Ich habe in der Vergangenheit viele Bücher meines Sohnes an die Kindertagesstätte weiter gegeben und später an die Schulbücherei, aber nur die, die auch wirklich noch in einem guten Zustand waren.
Über ebay-Kleinanzeigen habe ich auch schon kistenweise Bücher für Flohmarkt oder anderes verschenkt.
Ich finde die Portale, die Bücher ankaufen nicht rentabel, das lohnt sich nicht.
Bücher sind es in jedem Fall immer wert, dass man einen neuen Besitzer für sie findet.Zum Wegwerfen viel zu schade!
Einzelne Exemplare bei schoenem Wetter auf der Parkbank “liegen“ lassen.Findet immer Abnehmer.
Für mich sind Bücher nicht so etwas besonderes, weil ich schon Tausende davon hatte.
Es gibt ja hier auf FM etliche (identische) Tipps und mit vielen nützlichen Kommentaren und jeder behandelt gelesene Bücher eben anders:
Der eine nutzt sie - zusammengeklebt - als Messerblock (Kochbücher zum Beispiel), der andere baut "schwebende" Regale oder Tische daraus, der eine verschenkt sie und ich stelle im Sommer bei trockenem Wetter kistenweise Bücher in meinen Vorgarten zum kostenlosen Mitnehmen oder inseriere bei Ebay-Kleinanzeigen, dass sie kostenlos abgeholt werden können.
Allerdings habe ich auch viele Schätze, die sehr hoch in Kurs stehen und so habe ich vor wenigen Jahren mal einen 9,90 DM-Roman von Gunther Sachs für 180 Euro verkauft. So ändern sich die Zeiten.......Einige Schätze, so an die 80-100 hüte ich noch und alles andere kann weg.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!