Bücher teilen

Bücher teilen

Viele Hotels bieten mittlerweile an, Bücher dazulassen und sich andere Bücher von Gästen mitzunehmen. Ich kannte das seiner Zeit noch nicht. Nun jedenfalls: seit mind. 5-6 Jahren schicke ich ausgelesene Bücher auf unbekannte Reise.

Richtig angefangen hat alles bei einem Auslandsaufenthalt. Als ich mein Buch fertig hatte, dachte ich, dass es unsinnig sei dieses wieder mit nach Hause zu tragen. Kurzerhand schrieb ich auf die Innenseite des Buchdeckels einen kurzen Gruß, sinngemäß:

"Ich habe das Buch gelesen und es hat mir viel Spaß gemacht. Ich wünsche auch Ihnen viel Freude beim Lesen - vielleicht möchten sie es im Anschluss ja auch weitergeben. Viele Grüße (Name)"und legte das Buch an einer öffentlichen Stelle aus. Wenige Tage später traf ich die Dame, die das Buch gefunden hatte und mich ansprach, weil sie mich zuvor mit dem Buch gesehen hatte. Sie freute sich tierisch und dankte für das Buch.

Ich mache das nun auch im Alltag ständig, denn ich finde es so schade ein 1x gelesenes Buch im Schrank "verstauben" zu lassen. Es ist ja noch gut, alle Buchtsaben sind noch da *g* und doppelt lese ich Bücher nur höchst selten.

Nach wie vor schicke ich daher Bücher, die ich nicht im Freundes- /Bekanntenkreis weitergebe (was auch viel der Fall ist) somit auf die Reise. Ich schreibe einen netten Gruß in das Buch (1. Seite) oder auf ein Post-it, das ich auf den Deckel klebe und lege das Buch irgendwo im Alltag ab, wo ich denke, dass es jmd. findet (Bushaltestelle/U-Bahnstation/Bussitz/Bahn, am schwarzen Brett, an einem Parkscheinkassenautomat, auf einer Parkbank (Spielplatz), im Schwimmbad, in Umkleiden, im Kino usw.).

Es gab schon Leute die mir nachriefen, ich hätte mein Buch vergessen und sich freuten, als ich sagte, dass sie es gerne behalten könnten, wenn sie wollten.

Zwei Bücher haben lustigerweise den Weg zu mir zurückgefunden - in dem einen waren Grüße weiterer Personen, die es zwischenzeitlich gelesen hatten.

Mir jedenfalls macht das große Freude und anderen anscheinend auch und ich mache immer wieder interessante, erfreuliche, anrührende Erfahrungen und Bekanntschaften damit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verschmutzte Bilderbücher saubermachen
Nächster Tipp
Muffig riechende Bücher mit Waschpulver auffrischen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ausgeliehene Bücher, die mit Sicherheit zurück zum Besitzer finden
Ausgeliehene Bücher, die mit Sicherheit zurück zum Besitzer finden
7 17
Bücher tauschen oder verschenken mit Bookcrossing
Bücher tauschen oder verschenken mit Bookcrossing
27 32
26 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!