Bündner Baumnuss-Torte

Bündner Baumnuss-Torte
2
Fertig in 

Beim Stöbern in einem alten Koch- und Backbuch von meiner Mama bin ich auf ein interessantes Rezept für einen Nusskuchen gestoßen. Meine Mama nannte diese Torte Schweizer Nusstorte, ich habe mal ein wenig recherchiert, und bin dann auf die Bezeichnung Bündner Baumnuss-Torte gestoßen.

Das Rezept interessierte mich schon deshalb, weil es mit wenigen Zutaten auskommt und die Torte dennoch vielversprechend lecker aussah. Nachdem ich festgestellt hatte, dass alle Zutaten in meiner Küche vorhanden waren, hab ich mich sofort ans Nachbacken der Torte gemacht.

Leider hat mein Fotoapparat zeitweilig gestreikt und so sind diesmal leider keine Fotos der diversen Zutaten sowie der Entstehung der Torte zu meinem Rezept vorhanden. Lediglich die Fotos der fertigen Torte sind dem Rezept beigefügt.

Ich werde versuchen, so deutlich wie möglich die Zubereitung und Verarbeitung der einzelnen Zutaten zu erklären, so dass es hoffentlich nicht allzu schwer fallen wird, die Entstehung der Torte nachzuvollziehen.

Zutaten für eine 26er Springform

Für den Teig:

  • 300 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 250 g Zucker
  • 300 g Walnusskerne, grob gemahlen oder gehackt
  • 200 ml Sahne

Zubereitung

  1. Mehl, die Prise Salz und den Zucker in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen. Die Butter in kleinen Stückchen auf die Mischung setzen und alles gut verkneten. Das Ei wird verquirlt und ebenfalls zur Mehlmischung gegeben. Nun wird alles am besten mit den Händen zu einem glatten Teig vermengt.
  2. Für den Deckel des Kuchens werden ca. 200 bis 250 g Teig abgewogen und im deponiert.
  3. Die Springform wird am Boden mit Backpapier belegt und der Rand wird eingefettet. Jetzt wird der Teig möglichst gleichmäßig auf dem Boden der Form verteilt und ein ca. 2 bis 3 cm hoher Rand wird hochgezogen.
  4. In einer Pfanne werden nun die 250 g Zucker unter Beobachtung des Vorganges geschmolzen. Ist dies geschehen, werden die gehackten Walnüsse unter Rühren in die Karamellmasse gegeben. Alles wird gut miteinander vermischt und nun wird die Sahne dazu gegossen.
  5. Die Masse sollte jetzt ebenfalls unter ständigem Rühren zweimal aufkochen und wird sodann auf dem vorbereiteten Kuchen verteilt. 
  6. Aus der zurückgelegten Teigmasse wird entweder zwischen Frischhaltefolie oder zwei Plastikbeuteln eine Decke für den Kuchen ausgerollt und auf die Füllung aufgelegt. Diese Decke sollte mehrfach mit einer Gabel eingestochen werden, damit sie möglichst keine Blasen wirft beim Backen.
  7. Nun wird die Kuchenform in den kalten Backofen gestellt und dieser wird für 10 Minuten auf höchste Stufe zum Anbacken des Kuchens eingestellt und dann wird die Torte bei ca. 170 Grad Umluft für 50 bis 60 Minuten hellgelb fertig gebacken. 
  8. Ist die Backzeit abgelaufen, kann die Torte aus der Form gelöst werden und auf einem Kuchengitter auskühlen. Vor dem Servieren wird noch eine schöne Schicht Puderzucker aufgestreut und dann darf geschlemmt werden.

Ich kann versichern, die Bündner Baumnuss-Torte ist einfach ein Gedicht.

Lasst sie euch gut schmecken!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nussbrotkuchen
Nächstes Rezept
Nusskuchen mit Eierlikör
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Preiselbeer-Nusstorte
4 8
Nusstorte - sehr saftig
8 0
Dreistöckige Nusstorte für Anfänger
Dreistöckige Nusstorte für Anfänger
13 19
34 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!