Bunte Grießnockerl

Den Nockerlgrieß nach Packungsangabe zubereiten. Dann in soviele Teile teilen, wie man verschiedenartige "gefärbte" Nockerl haben möchte.

  • Für rote Nockerl Tomatenmark unterziehen.
  • Für grüne Nockerl Rahmspinat unterziehen.
  • Für gelbe Nockerl ein wenig Safran untermischen

Dann die Nockerl in heißer Fleisch- oder Gemüsebrühe ca. 3 Minuten ziehen lassen.

Jeweils ein oder zwei Nockerl der gewünschten Farbe in einen Suppenteller geben, Brühe angießen und mit frisch gehackter Petersilie betreuen.

P.s.: man kann die Nockerl auch kurz anbraten und als Beilage zu verschiedenen Gerichten reichen.

Diese Nockerl lassen sich einzeln auch bestens einfrieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Käseschnitten im Ofen
Nächster Tipp
Quarkplinsen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Entschuldigung, diese frage ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber was sind denn "nockerl" ich weis deshalb auch nicht wie Groß solche sind und kann sie somit auch nicht aufteilen um herauszufinden was "nockerl" sind. Es wahre lieb wenn mir da jemand helfen könnte!;)
Nockerl sind so was wie unrunde Klöße

*Grießnockerl mache ich mit Hilfe zweier Eßlöffel, sie werden etwas länglich und dreieckig (ich kanns nicht besser beschreiben)

*Dann gibt noch Nockerl, die sind wesentlich kleiner - das sind Spätzle (macht man mit Spätzle-Sieb oder Spätzle-Hobel)

*dann kenn ich noch Nockerl, da wird ein mittelfester Teig mit dem Messer in kleinen Fitzerl ins heiße Wasser geschabt, ist mir aber zu viel Arbeit. (auch Dampfnudeln oder Zweckerl)

*Zu Guter letzt kenn ich noch Salzburger Nockerl, gaanz flaumig, sehr süß und super lecker, die treten immer zu dritt auf, wobei jedes Nockerl so groß wie eine ganze Hand ist. (Selber kann ich sie leider nicht machen - oder gott sei dank, meine Figur hielte das nicht aus)

*Außerdem auch ein Ausdruck für eine nicht jugendfreie Sache
@lara2000: Google mal Grießnockerl auf Google Bilder, da kriegst du einen ganz guten Eindruck!

und unter "Grießnockerl formen" gibt's auch einige wenige Bilder, die dir verdeutlichen, wie das mit den zwei Eßlöffeln geht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!