Leckere Salzburger Nockerl

Leckere Salzburger Nockerl
Fertig in 

Salzburger Nockerl sind eine leckere Süßspeise und schnell zubereitet.

Normalerweise formt man sie zu Bergen, das ist allerdings nicht so einfach und benötigt viel Übung (ist mir bisher noch nicht so gelungen), aber da ich trotzdem auf die leckeren Nockerl nicht verzichten möchte, mache ich sie ganz normal in der und schmecken tun sie ja gleich, ob Berge oder flach.

Zutaten für 2 Personen

  • 7 Eiweiß
  • 70 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 20 g Mehl
  • 1 EL Vanillezucker
  • Butter zum Bestreichen der Form
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Das Eiweiß schlägt man mit dem Mixer und gibt nach und nach den Zucker hinzu. Das Eiweiß muss zu einem sehr festen Schnee geschlagen werden. 
  2. Jetzt rührt man den Vanillezucker, das Mehl und die Eigelb dazu.
  3. Den Backofen vorher schon auf 220 Grad vorheizen.
  4. Eine Auflaufform gut mit Butter auspinseln, darf ruhig etwas mehr sein, und immer etwas von der Masse in die Auflaufform nebeneinander setzen. Wer es schafft, kann mithilfe einer Teigkarte daraus Berge nebeneinander setzen, dürfen ruhig hoch sein.
  5. Das Ganze wandert nun für 9 - 10 Minuten in den Ofen und wird sofort mit Puderzucker bestäubt.

Bitte unbedingt gleich genießen, sie schmecken heiß am besten. Dazu Beerenmischung oder Apfelmus. 

Das übrige Eigelb lässt sich auch gut einfrieren. Ich nutzte es zum Backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Regenwürmer aus Götterspeise in Erde aus Schokokeksen
Nächstes Rezept
7 gesunde Süßigkeiten zum selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!