Bunter Zuckerrand am Glas

Bunter Zuckerrand am Glas

Du planst eine Karnevalsparty oder einen Kindergeburtstag und bist noch auf der Suche nach einer schnellen und einfachen Dekoidee? Dann bist du hier genau richtig: Ich zeige dir heute, wie du Gläser mit buntem Zuckerrand nicht nur für deinen Cocktail verzieren kannst!

Alles, was du benötigst, ist etwas Zitronensaft und kleine bunte Zuckerperlen, die du im Supermarkt beim Backbedarf findest. Mich erinnern sie immer ein bisschen an Mini-Konfetti und passen daher ideal zur fünften Jahreszeit.

Gläser mit buntem Zuckerrand dekorieren

  1. Schütte etwas Zitronensaft auf eine Untertasse oder einen anderen kleinen Teller, sodass der Saft darin etwa drei bis fünf mm hoch steht.
  2. Auf einem zweiten Tellerchen breitest du die Zuckerperlen aus. Ebenfalls zwei bis drei mm hoch.
  3. Nun nimmst du das Glas, das du dekorieren möchtest, und stellst es mit der Öffnung nach unten erst auf den Zitronensaftteller und dann auf den Teller mit den bunten Zuckerperlen. Drehe das Glas ein bisschen hin und her, sodass ringsherum ein paar Perlen haften bleiben.

Schon sind die Konfettigläser für deine Party fertig und die durstigen Gäste können kommen.

Schokolade als Alternative zum Zitronensaft

Statt Zitronensaft, kannst du übrigens auch Schokoladen-Kuvertüre schmelzen und als „Klebemittel“ verwenden. Die ausgehärtete Kuvertüre ist deutlich langlebiger. Sie hat allerdings den Nachteil, dass die Schokolade nicht zu jedem Getränk gleich gut passt und die braune Farbe die Farbexplosion etwas trübt.

An einem Kindergeburtstag werden sich die kleinen Gäste über die Extraportion Schokolade aber sicherlich freuen. Schließlich darf beim Kuchenessen auch der Kakao nicht fehlen und der lässt sich ideal mit einem buntem Schokorand servieren.

Hast du noch weitere Ideen, wie sich der Glasrand anders dekorieren lässt? Ich bin gespannt auf deine Inspiration!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mini-Steingarten im Glas
Nächster Tipp
Lightbox selber machen – DIY
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Liebe @Hannah,

die Schokolade ist super ....und neutraler, wenn man weiße Kuvertüre nimmt. Für pastellfarbene Deko könnte man auch Ruby-Kuvertüre nutzen, aus einer besonderen Kakaosorte die von Natur aus zart rosa ist.

Dieser Super-Tipp ist für ein Faschingsbufett nicht nur bei Getränken pfiffig.

Gerade bei Fingerfood sind auch Kuchen im Glas praktisch und mit solch einem Rand richtig chic ....wer diese sogar schon rechtzeitig vorbereiten möchte, kann solchen Kuchen einkochen. Am Festtag braucht man sie nur noch öffnen und diese Deko ist besonders toll um den Schraubrand zu kaschieren.

....ach, ja à pros pos Kakao - logisch nur kalter 😂
Liebe Hannah, das ist wieder ein einfacher toller Tipp von dir, auf den ich nie von alleine gekommen wäre. Danke, dass du mich dazu inspiriert hast, liebe Grüße Uschi
@P'dorf1: Danke für deinen lieben Kommentar. Es freut mich, dass sie dir gefallen.
@Tortenhummelchen: Danke für deine Anregungen! Auf weiße Schokolade bin ich gar nicht gekommen. Das ist eine super Idee!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!