Buttermilchbrot mit Nüssen

Buttermilchbrot mit Nüssen
10
Fertig in 

Seit Jahren backe ich unser Brot selber. Ich habe da einige Brotrezepte, die ich immer wieder backe und dazu gehört dieses Rezept. Das Brot schmeckt uns zum Frühstück genauso gut wie zu einem Brunch mit deftigen Wurst- & Käsesorten und süßen Brotaufstrichen. Und wenn es einmal älter werden sollte (was bisher nur 2 mal vorgekommen ist), dann macht dieses Brot sich auch in einem Brotauflauf sehr gut.

Zutaten

  • 1 kg Dinkelmehl 1050
  • 100 g Multikornflocken
  • 180 g Haselnüsse geschält
  • 42 g Hefe frisch
  • 1 EL Honig
  • 875 ml Buttermilch
  • 1 EL Fenchelsamen
  • 2 Sternanis
  • 1 EL Koriandersamen
  • 1 EL Meersalz

Vorbacktemperatur 220°C 20 Min.

Fertig Backen bei 160°C 40 Min.

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine entsprechend große Schüssel abwiegen. In die Mitte eine Mulde machen und die Hefe rein bröseln. Ca. 250 ml Buttermilch und den Honig dazu geben. Mit dem Zeigefinger Mehl vom Rand der Mulde in die Mitte einrühren und die Schüssel abdecken mit Frischhaltefolie und ca.30 Min. warm stellen. Die Hefe hat gut gearbeitet, wenn sich viele kleine Gärbläschen gebildet haben.
  2. Jetzt kümmern wir uns einmal um die anderen Zutaten. Die Haselnüsse grob hacken. Den Fenchel Sternanis und den Koriandersamen in einer Gewürzmühle fein mahlen.
  3. Nachdem die Hefe ihre Arbeit erledigt hat kommen die Multikornflocken, die gehackten Haselnüsse, die Gewürze, das Salz und die restliche Buttermilch in die Schüssel. Den Inhalt der Schüssel zu einem geschmeidigen Teig kneten und noch einmal ca. 30 Min. warm stellen.
  4. Eine 30er Springform gut ausbuttern.
  5. Den Teig noch einmal gut durchkneten und in die 30er Springform füllen. Die Form abdecken und noch einmal ca. 30 Min. ruhen lassen.
  6. Den Backofen auf 220°C O/H-Hitze vorheizen.
  7. Das Brot gut mit Wasser einpinseln (das Wasser, welches sofort beim Einschieben des Brotes in den Ofen verdunstet, sorgt für eine gute Krustenbildung vom Brot) und 20 Min. bei 220°C O/U-Hitze backen.
  8. Danach die Ofentemperatur reduzieren auf 160°C O/U-Hitze und das Brot bei dieser Temperatur noch weitere 40 Min. backen.
  9. Das Brot ist gut, wenn man es nach dem Backen aus der Form nimmt, umdreht und auf die Unterseite des Brotes mit den Fingerknöcheln klopft, dann sollte ein hohler Ton zu hören seine.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Körndlbrot selbst gebacken
Nächstes Rezept
Brot mit Mangold
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Ich habe bei der Überschrift schon gedacht dass das lecker sein muss. Was mir aber aufgefallen ist: Du hast bei 4. und 5. geschrieben dass das Brot in einer Springform gebacken wird, Auf den Bildern sieht das aber nicht so aus.
Ich würde es auch lieber in einer Kastenform oder als Laib auf einem Blech backen.
@Orgafrau: hi...ich habe es in einer Springform gebacken....OK die Bilder dazu waren nicht so berauschend...schmunzel...Ich habe 1 Bild hochgeladen da sieht man(n/Frau) die Form mit dem Teigrohling.
Das Bild müsste demnächst erscheinen.
Kulinarische Grüße
Mondial
@Mondial: Muss man es denn unbedingt in einer Springform backen oder kann man es auch wie in #1 schon geschrieben backen?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!