Dinkel-Buttermilchbrot

Dinkel-Buttermilchbrot
5
Fertig in 

Seit über einem Jahr, habe ich kein Körnerbrot mehr gekauft. Seither, gibt es bei uns nur per Hand, (ohne Brotbackautomaten) selbstgebackenes Brot. Vorzugsweise mit frischer Hefe.

Der Nachteil dabei ist, "mal eben schnell ein Brot backen" geht nicht so gut, da der Teig meistens erst noch ruhen und gehen soll.

Vor einiger Zeit, habe ich einen Brottipp aus FM übernommen, mit frischer Hefe und ohne "Gehzeiten". Das Brot habe ich lange ausschließlich gebacken, ist superlecker, trotzdem wollte ich mal wieder etwas Abwechslung.

Möglicher Weise, sagt der eine oder andere Brotprofi, "klar, das ist ein alter Trick, wo der Hefeteig nicht ruhen muss", aber für mich war das neu.

Ich habe verschiedene Brotideen kombiniert. Meinen Lieben schmeckt es und vielleicht gefällt es euch ja auch.

Zutaten

  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 500 ml Buttermilch
  • 1 1/2 TL Salz
  • 40 g Honig
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 150 g Körner eigener Wahl (ich verwende gerne Hirse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Dinkel, Roggen- nach Lust und Laune)

Zubereitung

  1. Der Ofen wird auf 200°C vorgeheizt.
  2. Die Kastenform legt ihr mit Backpapier aus.
  3. In einem kleinen , erwärmt ihr die Buttermilch mit dem Honig, bis sie lauwarm ist. Dann bröselt ihr die Hefe hinein, rührt etwas und lasst die Hefe sich auflösen.
  4. In einer Rührschüssel, vermischt ihr das Mehl mit dem Salz, und eurer Körnermischung. Die Buttermilchmischung gebt ihr dazu. Nun müsst ihr viel, viel rühren. So lange, bis sich der recht flüssige Teig, nach "Hefeteigmanier", vom Rand der Rührschüssel zu lösen beginnt.
  5. Jetzt darf der Teig in die Kastenform. Mit einem Messer, welches ich zwischendurch immer wieder in kaltes Wasser tauche, schneide ich den Teig längs ein, damit das Brot eine schöne Form bekommt und beim Aufgehen nicht so zerreißt.
  6. Das Brot backt ihr für 10 Minuten, bei 200 °C, danach noch 50 Minuten, bei 150 °C.
  7. Ich löse das Brot unmittelbar nach dem Backen aus dem Backpapier, da es noch "schwitzt" und sonst von der gestauten Feuchtigkeit nass wird.
  8. Nun könnt ihr euer Brot essen, wie ihr lustig seid. Lasst es Euch schmecken!   

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tzatziki-Brot
Nächstes Rezept
Dinkelvollkorn-Hutzelbrot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!