Dinkel-Marmorkuchen aus der Gugelhupfform - saftig & locker

Dinkel-Marmorkuchen aus der Gugelhupfform - saftig & locker
3
Fertig in 

Ein wenig Reste verwerten und für die Woche Frühstück für die Arbeit gestalten war mal wieder angesagt. Was habe ich also gemacht? Diesen wunderbar lockeren und saftigen Dinkel-Mamorkuchen mit Sauerrahm aus der Gugelhupfform. Wie der genau geht, das folgt nun:

Zutaten

12 Portionen
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 150 g weiche Butter
  • 400 g Dinkelmehl Typ 700
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Becher Sauerrahm
  • 1 EL Backkakao
  • 50 ml Sprudelwasser
  • 30 g Puderzucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:7 g
Kohlenhydrate:43 g
Fette:30 g
Kalorien:469 kcal

Zubereitung

  1. Zucker, Dinkelmehl und Backpulver in eine Rührschüssel geben. 
  2. Die Butter in der Mikrowelle oder wie wir – wo wir keine Mikrowelle besitzen – kurz auf dem Herd schmelzen.
  3. Eier aufschlagen und gemeinsam mit der Butter und dem Sauerrahm in die Rührschüssel geben. 
  4. Alles mit einem Mixer zu einem glatten Teig verrühren und dann das Sprudelwasser hinzufügen. 
  5. Die Backform mit Butter, Margarine oder Öl einfetten und ein wenig Mehl darauf verstreuen. 
  6. Etwa die Hälfte des Teiges nun in die Gugelhupfform geben. 
  7. Zu dem restlichen Teig kommt nun der Backkakao und es wird wieder gemixt.
  8. Den dunklen Teig ebenfalls in die Backform geben und alles oben glatt klopfen. 
  9. Kuchen für ca. 65 min bei 180 °C Ober- und Unterhitze in den Backofen auf die mittlere Stufe geben und backen. 
  10. Kuchen abkühlen lassen, aus der Form holen und mit dem Puderzucker bestreuen. 

Tipps

Das Sprudelwasser macht den Kuchen fluffig und locker und der Sauerrahm ist eine prima Alternative zur Milch und wir hatten noch jede Menge daheim, was wir verwerten wollten. 

Die Form einölen und mit Mehl beträufeln ist wichtig, damit der Kuchen problemlos herausgeht aus der Form.

Beim Backkakao sollte man nicht so arg viel verwenden, denn dieser macht diesen Teil des Kuchens nachher hart und schwerer zu kauen, wenn man zu viel nimmt. 

Dieser Kuchen ist leicht und geht natürlich auch mit normalem Weizenmehl, allerdings ist uns Dinkelmehl oftmals lieber. 

Gut abgedeckt ist der Kuchen sicherlich 5-7 Tage einwandfrei genießbar und lecker. 

Viel Spaß beim Nachmachen. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Streuselkuchen mit Eierlikör
Nächstes Rezept
Crème Fraîche Kuchen mit Pudding - einfach und besonders lecker
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!