Candeel

Candeel ist ein typisches holländisches Getränk, das früher zur Geburt eines Kindes serviert wurde, wenn die frisch gebackene Mutter das erste Mal ihren Freunden ihr Kind vorstellte. Dazu gab es Kuchen und die neuesten Klatschgeschichten. Es schmeckt aber auch zu einem Dämmerschoppen an frostigen Tagen:

Zutaten:
4 Eier, 150g Zucker, abgeriebene Schale und Saft einer Zitrone, 1 Messerspitze Zimt, 1 Flasche trockener Weißwein

Die Eier werden mit dem Zucker unter langsamer Zugabe des Zuckers schaumig gerührt, die Zitronenschale, den Zitronensaft und den Wein zufügen und unter ständigem Rühren langsam erhitzen, aber keinesfalls aufkochen lassen. Den Zimt zufügen und heiß servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schwarten - Getränk ideal für den Winter
Nächstes Rezept
Glühwein-Sangria
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Klingt lecker.
Für stillende Mütter aber wahrscheinlich nicht zu empfehlen. ;-)
Das gab es ja auch für die Gäste, denke ich.
Ist aber nach einem Winterspaziergang besonders in der Adventszeit echt lecker.
@Jeannie,
dem Trugschluss, dass man als stillende Mutter möglichst keinen Alkohol trinken darf, bin ich auch lange aufgesessen.
Mittlerweile habe ich andere Informationen. Der Alkoholgehalt in der Muttermilch ist zu vernachlässigen, und solange Du Dir nicht regelmäßig die Kanne gibst, ist gegen gelegentlichen Alkoholgenuss in der Stillzeit nichts einzuwenden. :-)
Es gibt dafür eine Berechnungsformel, bei Interesse gucke ich gerne mal nach, ob ich die noch irgendwo finde.

Für Schwangere dagegen ist Alkohol tabu, weil dieser dem Ungeborenen tatsächlich sehr schwer schaden kann - aber das versteht sich ja hoffentlich von selbst.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!