Chili-Honig oder Habanero-Honig ist eine scharfe Köstlichkeit, die asiatischen Gerichten den besonderen Kick gibt, sich aber auch zum Marinieren gut eignet, zu Gegrilltem und auch zum Raclette sehr gut schmeckt.
Zutaten
- einige frische Chilischoten
- etwas Honig
Zubereitung
- Die Schoten werden in feine Ringe oder Stücke geschnitten. Dabei ist es ratsam, Handschuhe zu tragen!
- In ein Schraubglas geben und mit Honig auffüllen, so dass die Schoten bedeckt sind. Der Honig "kriecht" im Laufe der Zeit und es ist ratsam, das Glas nicht zu voll zu füllen.
- Je länger die Mischung zieht, umso milder wird sie, wobei man von mild eher nie sprechen kann: Der Honig wird von Woche zu Woche etwas "entschärft" und verändert, wie auch das Foto zeigt, die Farbe. Die Haltbarkeit beträgt ca. 1 Jahr.
Ich verwende gerne einen Teelöffel Honig als interessanten Pfefferersatz zu asiatischen Gerichten, für Salatsoßen und pinsele rohes Fleisch zum Marinieren sehr sparsam damit ein.