Cremiges Spargel-Risotto

Cremiges Spargel-Risotto
Fertig in 

So langsam beginnt die Spargelsaison wieder, den ersten Spargel - noch aus Zypern oder Südamerika - findet man schon in den Gemüseabteilungen der Supermärkte. Ich hatte die letzten Tage in meinem türkischen Gemüsegeschäft Spargel gesehen und konnte nicht widerstehen (er kam aus Lima, ein bisschen schlechtes Ökogewissen habe ich schon!)

Man braucht für 3-4 Portionen, je nachdem, wie groß der Hunger ist, ob man der Risotto als Vorspeise isst oder als Hauptgericht, mit oder ohne Fleischernes dazu:

Auch interessant:

Zutaten

  • 1 Kaffeebecher Risottoreis (Arborio oder Vialone nano)
  • 2,5 - 3 Kaffeebecher kräftige Hühnerbrühe
  • 1 Kaffebeecher Weißwein, trocken
  • 500 g weißer Stangenspargel
  • 1 mittelgroße Schalotte
  • 1/4 Kaffeebecher gutes Olivenöl (extra vergine)
  • 4 gehäufte EL frisch geriebener Parmigiano oder Grana padano (wer mag auch mehr)
  • 1-2 EL Butter
  • ggf. feines Meersalz zum Nachwürzen
  • nach Belieben: 10-15 Blätter frisches Basilikum

Zubereitung

  1. Schalotte schälen und fein würfeln.
  2. Spargelstangen schälen, unteres Ende abschneiden, abspülen.
  3. Den Spargel in etwa 2 cm lange Stücke schneiden, schräg geschnitten sieht besonders hübsch aus. Die Spargelköpfe zunächst beiseitelegen.
  4. Die Hühnerbrühe erhitzen, die Spargelabschnitte etwa 5 Minuten (je nach Dicke) darin garen, dann die Spargelköpfe dazugeben und noch 2 Minuten ziehen lassen. Aus der Hühnerbrühe nehmen und diese heiß halten.
  5. In einem Topf das Olivenöl erhitzen (nicht zu stark, es darf nicht rauchen!), die Schalottenwürfel darin kurz anschwitzen, den Reis dazugeben und unter Rühren glasig andünsten.
  6. Den Wein dazugeben, unter Rühren so lange köcheln lassen, bis der Reis den Wein aufgenommen hat.
  7. Nun den Spargel dazugeben, wenn möglich, die Köpfe erst noch zurückhalten.
  8. Mit einem Kaffeebecher heißer Hühnerbrühe den Reis auffüllen, solange unter Rühren köcheln, bis die Brühe vom Reis aufgenommen ist, dann erneut heiße Brühe zugießen.
  9. Nach etwa 10 Minuten die Spargelspitzen dazugeben, unterrühren, und solange unter Zugabe von Brühe weiterköcheln, bis der Reis außen cremig und innen al dente ist. Risotto soll dickflüssig sein (in Schwaben heißt das "schlotzig").
  10. Den geriebenen Käse und die Butter unterrühren, noch einmal kurz erwärmen und dann servieren.
  11. Wer mag, kann in feine Streifen geschnittene Basilikumblätter hinzugeben. Ich persönlich finde die Kombination Spargel und frisches Basilikum sehr fein.

Die Kochzeit-Angaben sind ungefähre Angaben, sie hängen von der gewählten Reissorte und der Dicke der Spargelstangen ab.

Wer keinen Wein nehmen will, ersetzt ihn durch die gleiche Menge Hühnerbrühe und würzt mit etwas abgeriebener (Bio-) Zitronenschale oder auch mit Orangenschale.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spargel-Garnelen-Risotto
Nächstes Rezept
Risotto Milanese
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!