Das große Eszett (ß) auf der Tastatur

Das große Eszett (ß) auf der Tastatur

Bisher wurde das Eszett bei der Großschreibung meist mit einem doppelten „S“ geschrieben. Vor Kurzem (seit dem 29. Juni 2017) wurde aber nun das große Eszett eingeführt, das eigentlich ziemlich selten gebraucht wird.

Allerdings kommt das Eszett in manchen Nachnamen vor, und kann nun bei der Großschreibung in Dokumenten (wie zum Beispiel in Ausweisen und Pässen) korrekt eingesetzt werden. Es ähnelt einem großen „B“ und sieht so aus: „ẞ“

Das Problem ist aber, dass es auf den Tastaturen noch nicht vorgesehen ist. Es gibt dafür aber verschiedene Tastenkombinationen, um es in „Word“ trotzdem korrekt schreiben zu können, allerdings funktionieren nicht alle und auch nicht bei allen Schriftarten.

Bei Windows-Rechnern:

  • ab Windows 8 mit der Tastenkombination: "Alt Gr" + "Shift" + "ß"
  • bei älteren Systemen mit: "Alt Gr" + "h" oder
  • mit der Kombination „Alt" und "7838“, man drückt einfach die Taste „Alt“, hält sie gedrückt und tippt die Zahlen 7 8 3 8 nacheinander ein.

Bei meinem Rechner mit „Windows 7“ hat es nur mit der letzten Tastenkombination und mit den Schriftarten Arial und Times New Roman geklappt!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kopieren ohne Format per Tastencombi
Nächster Tipp
Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Anzeigeeinstellung bei Windows 7 schnell ändern
Anzeigeeinstellung bei Windows 7 schnell ändern
1 2
Computer - Windows 7
Computer - Windows 7
1 20
117 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!