Das Immunsystem unterstützen

Das Immunsystem unterstützen

Um das Immunsystem zu unterstützen, bereite ich seit einigen Jahren einen speziellen Honig zu. Es ist nicht ausschließlich eine Präventivmaßnahme, es ist auch sehr hilfreich bei akuter Erkrankung!

Ich nehme ein Einmachglas und fülle es zunächst mit allerlei trockenen Kräutern. Anis, Sternanis, Zimt, Nelken und evtl. Lorbeerblättern. Sehr grob zerstampfe ich es und übergieße es mit dem Honig.

Verschlossen lässt man das Glas ungefähr 3 Wochen auf der Fensterbank stehen. Wenn es fertig ist, kann man damit seinem Tee süßen, oder einfach täglich einen Teelöffel pur davon zu sich nehmen.

Weil die ausgewählten Pflanzen, wie auch der Honig antiseptisch sind, stärkt es das Immunsystem und tötet Bakterien, welche uns das Leben schwer machen wollen. Ich empfinde es als besonders hilfreich bei Halserkrankungen mit Tee gegurgelt.

GANZ WICHTIG: Bitte nicht bei Kindern unter 4 Jahren anwenden! Im Honig selbst können sich Botulinus-Bazillen befinden die für Erwachsene im kleinen Maß ungefährlich sind, für kleine Kinder aber im schlimmsten Fall zum SCHLIMMSTEN führen können.
Viele hier wissen es mit großer Wahrscheinlichkeit, einige aber mit eben so hoher Wahrscheinlichkeit nicht!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Körper entsäuern mit Kaiser Natron Fußbad
Nächster Tipp
Zitronen-Knoblauch-Kur
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
35 Kommentare

Was du da als Zutaten nimmst sind doch typische Gewürze und keine Kräuter, oder lebst du in einem Land wo diese Gewürze wachsen? Honig ist super, das weiß man aber mit Zimt, Nelken , Anis und Lorbeer und giftig für Kinder, da löffele ich lieber den Honog pur und nehme Kräuter als Tee.
Habe ich dann die ganzen Gewürze im Tee? Oder beim Gurgeln im Rachen? Oder werden diese irgendwie noch aus dem Honig gesiebt? Ich stell mir das nicht sehr lecker vor wenn ich so "Bröckel" im Honig bzw. im Mund habe.
Also ICH Filter die Gewürze nicht heraus, damit es weiter ziehen kann.
Allerdings kann das jeder für sich selbst entscheiden, wie es einem lieb ist.
Also es sind Pflanzen.. Also ist das Wort Kraut doch zulässig^^
Und NICHT die Pflanzen im Honig oder die Kombination mit Honig kann giftig für kleine Kinder sind, sondern jede Form von Honig selbst!!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!