Sanddorntee mit Ingwer und Zimt: stärkt das Immunsystem

Sanddorntee mit Ingwer und Zimt: stärkt das Immunsystem
3

Ihr habt schon so oft bei uns gelesen, wie gesund Ingwer ist und wie oft er in allen möglichen Variationen eingesetzt wird. Nun verrate ich euch, wie Sanddorn-Beeren ebenfalls eurer Gesundheit dienen können.

Sanddornbeeren, auch "Zitronen des Nordens" genannt, enthalten ganz viele Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und organische Säuren. Diese Beerenfrüchte enthalten nicht nur fast alle B-Vitamine, sie sind auch wahre Vitamin-C-Bomben. Also, wer sein Immunsystem natürlich stärken möchte, ist mit diesen kleinen, hübschen Beeren auf der sicheren Seite. Außerdem wirkt Sanddorn unterstützend für die Haut: Die orangenen Beeren glätten perfekt reife Haut und leisten super Hilfe durch einen rückfettenden Effekt bei trockener Haut. Das Sanddornöl kann zudem bei Hautschäden durch Sonnenlicht sehr hilfreich sein. Die Kerne und das Sanddornfruchtfleisch besitzen Öle, die äußerlich eine entzündungshemmende und wundheilende Wirkung haben. Bei Magen-Darm-Beschwerden können die gesunden Beeren ebenso einen heilenden Effekt haben.

Gerade in der kalten Winterzeit können Sanddornbeeren zusammen mit Ingwer besonders gesundheitsfördernd sein. Mit einem heißen Sanddorn-Ingwer-Tee kannst du dein Immunsystem am besten stimulieren und alle möglichen Mikroben, Parasiten und Viren bekämpfen. Auch die Zellen werden dadurch von freien Radikalen geschützt. Hier ist für euch ein gesundheitsstärkendes Rezept für einen Tee, der auch unheimlich lecker ist:

Zutaten

  • Sanddornbeeren (auch gefroren) 100 g
  • Ingwerknolle 2-3 cm
  • Zimtstangen 2 Stk.
  • Orangenscheiben 2 Stk.
  • Ein paar Minzblätter
  • Honig nach Geschmack
  • kochendes Wasser 500 ml

Zubereitung

  1. Erstmal 2-3-cm-Stück geschälten Ingwer auf einer feinen Reibe reiben.
  2. Sanddornbeeren zerstoßen und mit dem geriebenen Ingwer vermischen
  3. Die Zimtstangen, Orangenscheiben, Minzblätter und Honig (nach eurem Geschmack) hinzufügen.
  4. Anschließend das Ganze mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5 bis 7 Minuten ziehen lassen.

Genießt euren Tee und das gute Gefühl, das er hinterlässt!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bester frischer Ingwertee
Nächstes Rezept
Platz sparen im Kühlschrank durch "Teekonzentrat"
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Das Rezept gefällt mir, wird ausprobiert.
Lecker - nur die Sanddornbeeren sind hier nicht zu bekommen - werde Sanddornsaft nehmen
Danke für die Info, vieles wusste ich noch nicht. Hier gibt es Sanddorn und diverse Produkte an jeder Ecke, aber auch sehr überteuert. Das die Beeren gut für die Haut sind, muss ich mir merken. Den Geschmack mag ich aber nicht, ist mir zu sauer.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!