Daten in der Cloud speichern und sichern

Daten in der Cloud speichern und sichern

Ein etwas spezieller Tipp für kostenlose "Clouds". Viele werden das sicher schon längst kennen, für mich war es relativ neu: Man kann bei vielen Anbietern mittlerweile kostenlose "Clouds" bekommen. Das sind so etwas wie externe Festplatten. Man kann alles, was einem wichtig ist, wie Fotos, Filme, Schriftstücke dort auslagern. Alles bleibt auf dem eigenen PC, wird aber zusätzlich auf einem externen Server gespeichert. Es soll genauso sicher sein wie Online-Banking.

Ich habe mal alles Wichtige auf einem USB-Stick gespeichert, der leider kaputtging... Alles weg. Ein abgestürzter PC - alles weg. Das kann mir jetzt nicht mehr passieren.


Tipp der Frag-Mutti-Redaktion:
Wir setzen seit einigen Jahren erfolgreich Dropbox ein. Es ist kostenlos, die Daten sind verschlüsselt und die Verwendung ist denkbar einfach über den Explorer.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Telefongebühren bei Service-Hotline sparen
Nächster Tipp
Kostenpflichtige Kreditkarte in kostenlose Kreditkarte ändern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
74 Kommentare

"Es soll so genauso sicher sein wie Online-Banking."

Genau das bezweifel ich. Ich habe mir eine 2. externe Festplatte zugelegt, die liegt bei mir zu Haus. Das ist mir sicherer.
Cloud-Computing ist eine relativ neue Speichermöglichkeit. Alles ist da offen.
Ohne sämtliche AGB zu lesen und den Anbieter und dessen Unternehmen zu kennen ist es so, als ob man seine Daten wie eine Feuerwerksrakete in den Himmel schießt.
Die Verarbeitung und Speicherung von Daten kann unter Umständen über zig Server und alle Kontinente laufen, je nach dem wo der Anbieter seine verarbeitenden Stellen hat. Und diese Verbindungen sind unsicher, was heißt, unverschlüsselt.
Ein privates Video könnte, wenn man einfach unbefangen mal in einer Cloud speichert, viele Leute bei YouTube amüsieren.
Ich habe meine Daten nur auf externen Festplatten, auf der PC.Festplatte sind gar keine Daten gespeichert so kann mir auch ein Virus nichts anhaben. Die externe Festplaten sollten natürlich ab und zu gewartet werden und nach 3-4 Jahren spendier ich mir eine neue, umkopieren und gut ist.
Die Cloud gehört wem?? Ich weiß es nicht, ich kann den Datenfluß nicht kontrollieren und wenn da ein Virus rangeht dann sind die Daten weg oder irgendwer nutzt die für sich, da schüttelt es mich doch glatt

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!