DC Fix in der Küche - Wie hält DC Fix an Kanten und Ecken?

DC Fix in der Küche - Wie hält DC Fix an Kanten und Ecken?
3

Ich habe meine Küchenfront mit DC Fix beklebt. Dass das nicht die klügste meiner Handlungen war, ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden. Gerade in der Küche (feucht und dämpfig) lösten sich nach wenigen Tagen die Ecken wieder ab. Auch ließ sich die Front nicht mehr so gut nass abreiben. Also hatte ich mich entschlossen diese Folie wieder abzuziehen.

... Doch dann kam ich auf eine Idee ... Ich habe die Front und natürlich auch die Ecken und Kanten mit Bootsklarlack angestrichen.
Erst habe ich rundum die gesamten Kanten und Ecken mit extra feinem Sandpapier bearbeitet. Damit habe ich den Schnitt-Grat der Folie gebrochen und diese haftet somit besser an den Kanten. Dann kam der Anstrich.

Den ersten Anstrich habe ich am vergangenen Samstagabend angebracht. Somit hatte der Lack, bis zum nächsten Gebrauch der Küche, 11-12 Stunden Zeit zum Trocknen.

Am Montagabend habe ich dann den zweiten Anstrich angebracht. Wieder 11-12 Stunden über Nacht trocknen lassen.
Tja ... Was soll ich sagen? Alles wisch- und abriebfest. Auch die Ecken und Kanten sind „bombenfest“.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pinselhalter & Farbbehälter erleichtern das Streichen & Malern
Nächster Tipp
Verdünnen der Wandfarbe nicht nötig
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Hey, MissChaos, kann den Tipp nicht anwenden, möchte aber sagen, dass er genial ist und für viele sicher sehr nachahmenswert - danke!
Erinnert mich an meine erste Küche (70er-Jahre-Modell in orange/ocker). Ich habe sie komplett mit hellgrauem Lack gestrichen. Hat wunderbar funktioniert. Keiner konnte glaube das es die alte Küche meiner Eltern war ;)
Eine gute Sache, wenn man unbedingt seine Küche mit Folie bekleben möchte.Denn diese Kanten sind sonst wirklich doof.
Ich persönlich streiche bzw. lackiere aber lieber.
Das Ergebnis wird bei mir dann schöner als wenn ich Folie verwende.:-)
Da ist dann aber die Vorbehandlung am wichtigsten, vorher nur anschleifen und abwaschen reicht nicht. Immer vorher noch alles mit Silikonentferner abwischen, denn nur dann wird auch der letzte Rest Fett entfernt.

Den Tipp kann ich aber trotzdem gebrauchen, denn ich habe vier Regalbretter, die ich mal beklebt habe.Und da sehen die Kanten scheußlich aus, vielleicht kann ich ja so noch etwas retten. :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!