Dieser Trick wirkt wie ein Wunder und alles bleibt heil. Die Wirkungsweise ist zweifach: Durch das Erhitzen verringert sich der Unterdruck im Glas und zum Anderen löst sich der verklebte Marmeladen- bzw. Speisefilm im Glas-Deckel Randbereich.

Deckel vom Glas ohne Beschädigung leicht öffnen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Um den Deckel von einem Glas ohne Beschädigung leicht zu öffnen, stelle das Glas kurz kopfüber (mit dem Deckel nach unten) auf den Herd, bis der Deckel heiß ist. Dann schraube den Deckel mit einem Topflappen ab.

Dieser Trick wirkt wie ein Wunder und alles bleibt heil. Die Wirkungsweise ist zweifach: Durch das Erhitzen verringert sich der Unterdruck im Glas (das erreicht man ansonsten durchs Aufpiksen) und zum anderen löst sich der verklebte Marmeladen- bzw. Speisefilm im Glas-Deckel Randbereich.

Statt das Glas direkt auf den zu stellen, kann man das Ganze auch in einer mit etwas Wasser gefüllten Pfanne machen, das war mein erster erfolgreicher Versuch und ist sicherlich schonender.

Die Frag Mutti-Redaktion hat ebenfalls einen Tipp zum Konservenglas öffnen getestet. Wie der Trick funktioniert, seht ihr in diesem Video: 

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

16 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter