Deckel von Twist-Off-Gläsern mühelos öffnen

Deckel von Twist-Off-Gläsern mühelos öffnen
3

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, um ein Twist-Off-Glas zu öffnen. Außerdem gibt es verschiedene Küchenhelfer dazu. Wenn der Deckel sehr groß ist oder man den Deckel erhalten möchte, kommt mein Tipp zum Einsatz.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, gehe ich vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher oder Teelöffel in den Zwischenraum zwischen Deckel und Glas. Mit einer leichten Drehbewegung oder einer Hebelbewegung kann man den Deckel leicht verformen. Wenn das Vakuum verschwindet, gibt es einen Plopp und der Deckel geht leicht zu öffnen.

Aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall ein Küchenmesser verwenden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
"Rum"rosinen mit und ohne Alkohol (haltbar eingelegt)
Nächster Tipp
Schraubgläser ganz einfach öffnen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

geht auch, ohne das Glas umzudrehen. Wofür brauchst Du eigentlich den Gummi?
Bei normalen Gläsern wende ich eine adere noch schnellere Methode an. Einfach das Glas mit der einen Hand fest halten und die andere ganz knapp über dem Deckel im Uhrzeigessinn 3-4mal rumdrehen. Dann lässt sich das Glas einwandfrei öffnen und der Deckel ist nicht beschädigt.
@ flowerman

das Gummi brauchte ich um den Schraubenzieher in Position zu halten und zwei Hände für die Kamera.
Wenn man genug Kraft in den Händen hat schafft man das Öffnen auch so. Bei einem großen Gurkenglas wird es schon schwierig
@Ambrosius: Da hast Du recht. Bei einem großen Glas nehme ich auch den Stiel eines Löffels her, ohne dabei das Glas auf den Kopf zu stellen

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!