Wenn ich meinen Kühlschrank öffne, sehe ich oft kleine Restmengen an verschiedenen Lebensmitteln: Zeit für das deutsche Pendant zum “Chop Suey” (Resteessen).
5

Deftiger Wurstsalat - Reste aus dem Kühlschrank verwerten

21×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Dieser deftige Wurstsalat ist erfrischend, sättigend, und wird aus den Zutaten hergestellt, die man meist im Kühlschrank findet.

Wenn ich meinen öffne, sehe ich oft kleine Restmengen an verschiedenen Lebensmitteln: Mal ein wenig Reis oder Nudeln und ein bis zwei angebrochene Packungen Rohkost- oder Feinkostsalate. Genau dann ist Zeit für das deutsche Pendant zum “Chop Suey” (Resteessen).

Zutaten

Für dieses Rezept fand sich im Kühlschrank:

  • ein Stück Lyoner oder Fleischwurst
  • etwas gekochter Reis (auch Nudeln würden passen oder gekochtes Getreide)
  • 1 Apfel
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Stück Butterkäse (oder Edamer, Gouda)
  • 2 Gewürzgurken
  • einige Radieschen
  • einige Kirschtomaten
  • ein wenig Weißkohlsalat (Fertigpackung)

Für das würzige Dressing:

  • Öl
  • Senf
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer, evtl. Chiliflocken (kommen bei uns überall zum Einsatz)
  • etwas Balsamico
  • Gurkenwasser aus dem Glas

Zubereitung

  1. Obst und Gemüse in möglichst kleine Scheiben/Würfel/Ringe schneiden
  2. Die Petersilie für das Dressing fein hacken
  3. Käse würfeln oder in schmale Streifen schneiden
  4. Reis und eventuelle Fertigsalatreste (Weißkohlsalat, Möhrensalat, Bauernsalat, Fleischsalat...) dazugeben
  5. Hier ein Tipp im Tipp zur Verarbeitung der Lyoner/Fleischwurst (siehe dazu Foto 2): Ein entsprechend großes Stück Wurst abschneiden, längs halbieren und in der Wurstpelle belassen. Nun senkrecht schmale Streifen schneiden, eventuell noch einmal waagerecht teilen und dann erst die Wurstpelle entfernen. Durch diese Handhabung gelingen schmale Streifen leichter, als wenn man die Wurstpelle vorher entfernt, da die Wurst mehr Halt hat.
  6. Die Marinade über die verarbeiteten Zutaten geben und unterheben.

Der Salat sollte mindestens eine Stunde durchziehen, bevor er zimmerwarm serviert wird.

Fehlen Nudeln oder Reis, schmeckt auch eine knusprige Laugenstange sehr gut zu diesem Salat. Dann braucht es aber dazu auch ein kühles Bier :)

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

9 Kommentare

1
#1
13.4.19, 07:36
Das hört sich doch ganz lecker an. Das mit der Wurst werde ich mal ausprobieren. Sollte es nicht so funktionieren dann ist es auch nicht so schlimm denn ich mag auch gerne dickere Streifen. Bisher habe ich die Pelle immer vorher abgezogen. 
1
#2
13.4.19, 11:10
lecker- danke für die Erinnerung! Kenne das mit Gelbwurst, Käse,Gurken und Zwiebeln....gaanz fein und akkurat geschnitten😀
1
#3
13.4.19, 13:54
Das hört sich sehr gut an und kann zur Not auch mit neuen Zutaten hergestellt werden, wenn man keine Reste mehr hat.
Danke für das Rezept!
1
#4
13.4.19, 15:22
den apfel kannte ich nicht im wurst-chäs salat.
werd ich demnächst probieren. sieht sehr schön und lecker aus.
danke
#5
14.4.19, 20:40
@Orgafrau: 
Ist ein Tipp für den Fall, dass es mal dünnere Scheiben sein sollen. Mir sind dünne Scheiben auch nicht so wichtig, aber wenn man es für Gäste herrichtet, sieht es schon ansprechender aus mit dünnen Streifen (die es übrigens auch schon fertig zu kaufen gibt)
#6
14.4.19, 20:40
@fleurly: 
Probiere das mal aus: Ist herrlich erfrischend.
#7
14.4.19, 21:59
@xldeluxe_reloaded: #5 Ich habe das schon begriffen. 
#8
15.4.19, 11:35
Ich esse gerne Wurstsalat in allen Variationen. Mit Apfel kannte ich es auch noch nicht und es ist ein Versuch wert etwas süßes hinein zu bringen.
#9
8.5.19, 18:31
Gute ideee👍😁

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Nudelauflauf mit Lyoner

Nudelauflauf mit Lyoner

9 8

Gebratene Mie-Nudeln

7 2
Thüringer Wurst selber machen - Uromas Rezepte

Thüringer Wurst selber machen - Uromas Rezepte

21 9
Wurstsalat mit Lyoner und Essiggurken - einfach und schnell

Wurstsalat mit Lyoner und Essiggurken - einfach und sch…

35 3
Saarländische Lyonerpfanne

Saarländische Lyonerpfanne

9 8
Sparen an der Wurst- und Käsetheke/Beim Bäcker

Sparen an der Wurst- und Käsetheke/Beim Bäcker

64 30

Walliser Brotgratin

11 24
Wurst oder Käse portionsweise einfrieren

Wurst oder Käse portionsweise einfrieren

6 10

Kostenloser Newsletter